MENU


„The Oprah Winfrey Show“

„The Oprah Winfrey Show“

Die Erfolgsstory von Oprah Winfrey

Die Erfolgsstory von Oprah Winfrey


Oprah Winfrey, eine amerikanische Medienmogulin, Fernsehmoderatorin, Schauspielerin und Produzentin. Sie ist nicht nur in den USA bekannt, sondern weltweit. Die Menschen glauben an ihre Worte, und ihre Gagen sind enorm. Sie ist beliebter als Elvis und Superman und rangiert laut VH1-Liste "Die 200 größten Popkultur-Ikonen" an erster Stelle. Vom 8. September 1986 bis zum 25. Mai 2011 saßen 34 Millionen amerikanische Frauen und 15 Millionen amerikanische Männer gespannt vor dem Fernseher, wenn die Show von Oprah Winfrey begann. Es war ein heiliges Ritual in 117 Ländern der Welt. Ihr Publikum war um 55% größer als das ihrer engsten Konkurrenten. Seit ihrem Debüt war die Bewertung der Oprah Winfrey Show höher als die kombinierte Bewertung von drei anderen gleichzeitig ausgestrahlten Tagesprogrammen.

Oprah Winfrey ist eine der reichsten und einflussreichsten amerikanischen Frauen. Sie ist das Alter Ego Amerikas, eine Frau, die von jedem geliebt und bewundert wird, von allen Arten von TV-Zuschauern verehrt. Oprah Winfrey ist auch die Vorsitzende, CEO und CCO ihres Unternehmens, dem Oprah Winfrey Network. Winfrey tut alles einzigartig aufrichtig, ohne sich ihren Weg an die Spitze zu erkämpfen. Sie verkörpert den amerikanischen Geist und kommerziellen Erfolg. Die Lebensgeschichte von Oprah Winfrey ist ein hervorragendes Beispiel für eine Frau, die von Lumpen zu Reichtum aufgestiegen ist, von Armut an die Spitze der Welt gelangt ist und Amerika und die Welt zum Besseren verändert hat. Sie ist die erste afroamerikanische Milliardärin.

Wer ist Oprah Winfrey?

  • Mit einem geschätzten Nettovermögen von über 2,5 Milliarden US-Dollar ist Oprah Winfrey eine der reichsten Frauen der Welt und die erste afroamerikanische Milliardärin in der Geschichte.
  • Trotz einer schwierigen Kindheit und Armut in Mississippi gelang es Oprah, sich durch ihre Stärke und Intelligenz zu behaupten und frühzeitig ihren Weg zu finden.
  • Ihre Fernsehsendung, "The Oprah Winfrey Show", war ein riesiger Erfolg und wurde zu einer der einflussreichsten Talkshows der Geschichte, die Millionen von Menschen weltweit berührte.
  • Neben ihrer TV-Karriere ist Oprah auch eine erfolgreiche Schauspielerin, Produzentin, Autorin und Unternehmerin.
  • Oprah hat öffentlich über ihre persönlichen Herausforderungen, einschließlich ihres Kampfes mit Gewicht und Selbstwertgefühl, gesprochen und damit vielen Menschen Mut gemacht, sich mit ihren eigenen Problemen auseinanderzusetzen.


 Biografie Oprah Winfrey

Vollständiger Name: Oprah Gail Winfrey
Geburtsdatum: 29. Januar 1954
Geburtsort: Kosciusko, Mississippi, USA
Nationalität: US-amerikanische Staatsbürgerin
Geschwister: 1 Halbschwester (Patricia Lee Lloyd)
Kinder: keine
Partner: Stedman Graham
Beruf: Talkshow-Moderatorin, Produzentin, Schauspielerin, Autorin
Nettovermögen: 2,5 Milliarden US-Dollar
Beteiligungen: Weight Watchers, OWN (Oprah Winfrey Network), Oprah Winfrey Foundation, Filme & Fernsehproduktionen, Immobilien
Letzte Aktualisierung: 2024

 01 Oprahs frühes Leben

Oprah Winfrey wurde am 29. Januar 1954 in Kosciusko, Mississippi, USA, geboren. Oprahs richtiger Name war "Orpah". Sie wurde nach der biblischen Figur Ruths Schwiegertochter im Buch Ruth benannt. Allerdings nannte niemand das Mädchen Orpah. Weder ihre Eltern noch ihre Freunde konnten Orpah aussprechen. Deshalb änderten sie es sogar in ihrer Geburtsurkunde zu Oprah. Oprah Winfrey hatte eine schwierige Kindheit. Ihre Mutter, Vernita Lee, eine Haushälterin, und ihr leiblicher Vater, Vernon Winfrey, ein Bergmann und später Friseur, waren nie verheiratet. Als Oprah Winfrey geboren wurde, war ihr Vater weit weg in der Armee, wo er auf einer Marinebasis diente. Oprahs Mutter zog nach Milwaukee, um als Haushälterin zu arbeiten, und ließ die kleine Oprah auf einer Farm bei ihrer strengen Großmutter zurück. Wenn Winfrey ungezogen war oder nicht tat, was ihr befohlen wurde, schlug ihre Großmutter sie oft mit einem Stock.

In ihrer frühen Kindheit hatte Oprah keine Ahnung, was Schuhe waren. Sie hatte auch kein Kleid, ein Luxus, den sie zum ersten Mal bekam, um zur Schule zu gehen. Die Abgeschiedenheit der Farm, auf der Oprah aufwuchs, zwang sie dazu, ihre eigenen Unterhaltungsmöglichkeiten zu erfinden und zu kreieren. Sie freundete sich mit Haustieren an und fand echten Trost in Büchern. Auf der Farm gab es kein Fernsehen, und laut Winfrey schenkte ihre Großmutter, Hattie Mae (Presley) Lee, ihr das kostbarste Geschenk im Leben und brachte ihr bei, schon vor ihrem dritten Geburtstag lesen und schreiben zu können. Oprah erinnert sich an ihre strenge Oma als ihr erstes Vorbild. In einem ihrer Interviews sagte sie, dass ihre Stärke und ihre Denkweise alles Ergebnisse der Arbeit und Anstrengungen ihrer Großmutter seien.

Zitat Oprah Winfrey

Das größte Abenteuer ist es, das Leben seiner Träume zu leben.

• Oprah Winfrey

 02 Ihr enormes Potenzial

Jeden Sonntag nahm Hattie Mae die kleine Oprah Winfrey mit in eine Kirche, wo die Leute sie "Die Predigerin" nannten. Als dieses kleine, aber gleichzeitig so reife Mädchen einzigartig und unnachahmlich Bibelverse rezitierte, standen die Leute in der Kirche ehrfürchtig da, und viele glaubten, dass der Heilige Geist sie berührte. Die sensible Oprah hatte diesen frühen Erfolg nie vergessen und träumte davon, Missionarin oder Predigerin zu werden. Später inspirierte Winfreys Lehrerin in der vierten Klasse, Frau Duncan, sie, Lehrerin zu werden. Als Oprah im Alter von fünf Jahren mit dem Kindergarten begann, schrieb sie fleißig einen Antrag an ihre Lehrerin und bat darum, direkt in die erste Klasse versetzt zu werden. Eine überraschte Lehrerin tat dies auch. Nachdem sie die erste Klasse absolvierte, wurde sie direkt in die dritte Klasse versetzt, ein Anzeichen für das enorme Potenzial eines armen, einsamen Mädchens aus Mississippi.

Als sie sechs Jahre alt war, kehrte Oprah Winfrey zu ihrer Mutter zurück. Zusammen mit ihrem Halbbruder und ihrer Halbschwester zog sie in ein Viertel der Innenstadt von Milwaukee, Wisconsin, wo die Moral und die Umgangsformen völlig anders waren als auf dem ländlichen Land. Trotz schrecklicher Armut, ständiger Demütigungen und eines komplizierten Lebens setzte das Mädchen ihre öffentlichen Auftritte fort und nahm an poetischen Wettbewerben in schwarzen Clubs und Kirchenversammlungen teil, wo sie von allen "Die kleine Rednerin" genannt wurde. Später sagte Oprah Winfrey in einem ihrer Interviews, dass sie trotz aller Härten und Schwierigkeiten und in den dunkelsten Zeiten irgendwo tief in ihrem Inneren immer gewusst habe, dass sie eines Tages die Person sein würde, die sie jetzt ist.


jetzt
gratis

Bodo Schäfer - Die Gesetze der Gewinner

/// Die 30 Gesetze der Gewinner von Bodo Schäfer

Es gibt sie und sie funktionieren: Der Spiegel Bestseller über die 30 Gesetze, die dein Leben komplett verändern werden und dich zu einem Gewinner machen. Er hat sie gesammelt, aufgeschrieben und in einem Buch zusammengefasst, das sich über 3 Millionen Mal weltweit verkauft hat. Dieses Buch möchte er dir heute schenken! Erfolg, Glück und Wohlstand sind kein Zufall...

Buch "Die Gesetze der Gewinner" im Wert von 24,95 € für kurze Zeit gratis!


 03 Oprah bestiehlt ihre Mutter

Oprah Winfrey lebte nur zwei Jahre bei ihrer Mutter. Im Alter von acht Jahren, nachdem sie etwas Geld von ihrer Mutter gestohlen hatte, lief sie weg, um bei ihrem Vater und seiner neuen Familie zu leben. Oprah blieb ein Jahr bei ihnen, bis ihre Mutter, ihre gesetzliche Vormünderin, sie zwang, ihren Vater zu verlassen und zurück in das Ghetto von Milwaukee zu ziehen, wo Verzweiflung und Tragödie in der Luft lagen. Als sie dreizehn Jahre alt war, war Oprah so müde von Demütigungen und Belästigungen, dass sie erneut etwas Geld von ihrer Mutter stahl und weglief. Als das Geld aus war, suchte Oprah Winfrey bei ihrem Pastor um Hilfe, doch er brachte sie zurück zu ihrer wütenden Mutter, die sie sofort verstieß.

Bereits schwanger im Alter von 14 Jahren, fand sich Oprah Winfrey in einem Heim für schwierige Jugendliche wieder. Ihr Vater holte sie aus diesem schmutzigen und kalten Ort nach Hause. In einem Gespräch mit CNN's Piers Morgan Tonight gestand Oprah unter Tränen, dass ihr Vater ihr das Leben gerettet hatte. Oprahs Kind wurde vorzeitig geboren und starb kurz nach der Geburt. Trotz einer so elenden Kindheit träumte dieses ehrgeizige junge Mädchen weiter von wunderbaren Ländern, Dingen und Orten, von denen sie in ihren Büchern las. Im Jahr 1991 sagte sie Good Housekeeping: "Bücher zeigten mir, dass es im Leben Möglichkeiten gab... Lesen gab mir Hoffnung. Für mich war es die offene Tür."

Zitat Oprah Winfrey

Selbst wenn du bei McDonald’s stehst und Pommes brätst – wenn du sehr gut bist, steht jeder bei dir Schlange.

• Oprah Winfrey

 04 Oprah und ihr Vater

Oprah lebte ab dem vierzehnten Lebensjahr bei der Familie ihres Vaters in Nashville. Ihr Leben nahm eine lebendige Wendung und erinnerte an den amerikanischen Traum, der wahr wurde. Oprahs Vater, Vernon Winfrey, umgab sie mit Fürsorge und Aufmerksamkeit, und schließlich verwandelte sich ein hässliches Entlein in einen schönen Schwan. In einem Interview für das Magazin Good Housekeeping kommentierte Oprah Winfrey: "Mein Vater hat mein Leben verändert, indem er darauf bestand, dass ich mehr bin als ich war, und indem er daran glaubte, dass ich mehr sein könnte. Seine Liebe zum Lernen hat mir den Weg gezeigt." Vernon zwang Oprah dazu, täglich fünf neue Wörter zu lernen, oder sie würde ohne Abendessen bleiben. Von Natur aus talentiert, wurde Oprah eine echte Schülerin.

Mit fünfzehn wurde sie ausgewählt, um mit dem Kirchenchor in Kalifornien aufzutreten. Als Oprah Winfrey den Hollywood Walk of Fame sah, versprach sie, eines Tages ihren eigenen Stern dort zu haben. Nach dieser Reise wurde Oprah Vorsitzende des Schülerrats, nahm an einem Theaterclub der Schule teil und zeigte sich besonders in der Redekunst und im Streiten. Mit sechzehn gewann sie einen Redewettbewerb im Elks Club, was ihr ein Vollstipendium an der Tennessee State University sicherte. Präsident Nixon lud Oprah Winfrey als herausragende amerikanische Jugendliche und Vertreterin der schwarzen Jugend von Nashville ins Weiße Haus ein. Später erinnerte sich Oprah daran, dass all dies das Ergebnis des transformierenden Einflusses ihres Vaters auf sie war.


jetzt
gratis

Jürgen Höller - Sprenge deine Grenzen

/// Die Formel um deine Grenzen zu sprengen von Jürgen Höller

Der Meister der Motivationstrainer verschenkt seinen Top Bestseller, in diesem Buch bekommst du in 13 Kapiteln, eine exakte Schritt-für-Schritt Formel, wie du nie wieder an dir selbst zweifelst. Im Alltag wertvolle... Erfolgsstrategien anwendest und die Fehler vermeidest, die deinen Erfolg verhindern. So verlässt du deine Komfortzone und findest den Weg zu deinem...

Buch "Sprenge deine Grenzen" im Wert von 29,95 € für kurze Zeit gratis!


 05 TV-Moderator Karriere

Während Winfreys erstem Jahr an der Tennessee University, wo sie Hauptfach in Sprache und Drama hatte, wurde Oprah Winfrey zur Miss Black Tennessee und später zur Miss Black Nashville gekrönt. Im Jahr 1971 nahm sie an einer Karnevalsumzug im Rahmen des Schönheitswettbewerbs "Miss Black America" teil. Kurz darauf bot ihr der örtliche Fernsehsender CBS einen Job an, und Oprah Winfrey wurde die erste schwarze weibliche Assistentin des Nachrichtensprechers des Abendprogramms in Nashville. Sie war erst neunzehn Jahre alt. In ihrem zweiten Studienjahr wurde Oprah Winfrey Nachrichtensprecherin im Fernsehen von Nashville. Sie war die Nachrichtensprecherin und die erste afroamerikanische Frau, die eine solche Position einnahm. Es mag Ihnen jetzt nicht so wunderbar erscheinen, da der Präsident der Vereinigten Staaten von Amerika schwarz ist; jedoch schien es zu dieser Zeit der grassierenden Rassendiskriminierung einfacher zu sein, in das Politbüro der UdSSR zu gelangen, als die Spitzenposition in der Fernsehindustrie der USA zu erreichen.

Leider erwies sich dieser Job als bitteres Scheitern für Oprah. Die Nachrichten waren nicht ihr Ding. Als sie den Zuschauern über einen weiteren übertriebenen Hurrikan in Kalifornien berichtete, konnte Oprah Winfrey Tränen kaum zurückhalten. Ihre Stimme zitterte, als sie über den Rückgang der Aktienkurse an der Börse sprach. Oprahs einzigartiges Geschenk aufrichtiger Mitgefühl und Empathie, das sie letztendlich erfolgreich und wohlhabend machte, war das schlimmste aller Laster für eine Nachrichtensprecherin. Innerhalb von neun Monaten wurde sie von den Nachrichten entlassen. Das hielt Oprah jedoch nicht auf; sie setzte ihren Karriereweg selbstbewusst fort. Bevor sie 1976 ihr Studium abschloss, erhielt Winfrey ein Angebot als Reporterin in Baltimore und als Co-Moderatorin der 18-Uhr-Nachrichten bei WJZ-TV. Oprah nahm das Angebot an. Sie arbeitete dort zwei Jahre und erhielt dann eine Einladung, Moderatorin der lokalen Talkshow People Are Talking bei WJZ zu werden. Überraschenderweise wurde die neue, übergewichtige schwarze Moderatorin von der Zuschauerschaft sehr herzlich aufgenommen. Oprahs Einschaltquoten stiegen an. Später erinnerte sich Oprah an ihre erste Show: "Nach der Sendung dachte ich bei mir: 'Das ist es, was ich tun sollte. Es ist wie Atmen.'"

Zitat Oprah Winfrey

Leidenschaft ist Energie. Spüre die Kraft, die entsteht, wenn du dich auf das konzentrierst, was dich begeistert.

• Oprah Winfrey

 06 Freundin aller amerikanischen Hausfrauen

Winfrey unterzeichnete einen Vierjahresvertrag mit einem jährlichen Honorar von 200.000 Dollar. Zuerst machte sie sich ein wenig Sorgen, wie das Publikum eine Morgen-Talkshow mit einer schwarzen Moderatorin mögen würde. Das war jedoch nicht ihre einzige Sorge zu dieser Zeit. Ihre Show wurde gleichzeitig mit der bekanntesten amerikanischen Sendung des Tages, der Phil Donahue Show, ausgestrahlt. Oprah war besorgt darüber, wie die Zuschauer und ihre Kollegen ihre Arbeit bewerten würden und ob sie die Aufmerksamkeit der Menschen erreichen könnte, die die Möglichkeit hatten, sofort zu der bekannten und geliebten Show zu wechseln. Glücklicherweise bewahrheiteten sich ihre Befürchtungen nie. Einen Monat nach ihrem Debüt erzielte AM Chicago seine höchste Einschaltquote des Jahres. Donahue zog innerhalb von ein paar Monaten nach New York, was klug war, denn ein Wettbewerb mit Oprah Winfrey war unmöglich. Die Leute schauten nur Oprahs Show. Innerhalb eines Jahres stieg die Einschaltquote des von Oprah moderierten Morgenprogramms um 50%!

Winfrey wurde bald die beste Freundin aller amerikanischen Hausfrauen. Ihre Show war ein vollkommenes Mysterium des Erfolgs. Eines Tages würde sie Donny und Marie Osmond empfangen, und am nächsten Tag - los geht's! - begrüßte sie ein schwules Paar. Ihre Fähigkeit, gegensätzliche Standpunkte zu hören, erklärte sie damit, dass sie den Menschen zeigen wollte, wer sie waren, anstatt sie zu ändern. In der vierten Klasse wollte Oprah Lehrerin werden. Jetzt gab sie jeden Tag Lektionen an ein aufmerksames und interessiertes Publikum aus dem ganzen Land, was sie tröstete. Oprah selbst betrachtete ihren Job als eine hervorragende Gelegenheit, die Menschen zu bilden und ihr Leben zu erleichtern. Winfreys Fähigkeit, mit Drogenabhängigen und Menschen mit alternativen Lebensstilen zu kommunizieren, ließ sie verstehen, dass "wir alle für unser eigenes Leben verantwortlich sind - keine andere Person ist oder sogar sein kann." Sie liebte jede Minute ihrer Shows, und ihre Zuschauer liebten sie dafür.


jetzt
gratis

Damian Richter - Go!

/// Go! - Erschaffe das Leben deiner Träume von Damian Richter

Der Kraft, die bereits in dir steckt, wie du sie entfaltest, zeigt dir Damian im Buch, denn du trägst bereits alles in dir, was du brauchst, um dir das Leben deiner Träume zu erschaffen. Durch dieses Buch kannst du all das loslassen, was dich bisher davon abgehalten hat. Es bringt dir innere Klarheit und unterstützt dich dabei, aktiv auf das Leben und deine Träume zuzugehen...

Buch "Go!" von Damian Richter im Wert von 29,95 € für kurze Zeit gratis!


 07 Schauspielerfahrung

In 1985 sah Quincy Jones, der Produzent einer Filmadaption von Alice Walkers Roman "Die Farbe Lila", Oprah Winfrey im Fernsehen, als er in seinem Hotelzimmer in Chicago durch die Kanäle zappte. Er suchte jemanden, der die Rolle der Sofia spielen sollte. Obwohl Winfrey keine Schauspielerfahrung hatte, abgesehen von der Theatergruppe an ihrem College und einem Cameo-Auftritt in der Serie "American Masters", bot Jones ihr eine Rolle an. Im Dezember 1985 wurde der Film veröffentlicht und erhielt begeisterte Kritiken vom Publikum. Gene Siskel von der Chicago Tribune lobte Winfreys Arbeit und charakterisierte ihr Debüt als "erschreckend gut". Winfrey wurde für einen Oscar und einen Golden Globe als Beste Nebendarstellerin für ihre Leistung im Film nominiert. Im Juni 1986 verlieh die National Organization for Women Oprah den Woman of Achievement Award für ihre einfühlsame Leistung.

Winfreys Erfolg führte dazu, dass sie in einer Filmadaption von Richard Wrights Roman "Sohn aus gutem Hause" aus dem Jahr 1986 arbeitete. Sie spielte die Mutter des Hauptcharakters. Der Film war jedoch kein Erfolg. Winfrey gestand, dass es für sie schwer war, sich mit einer Mutter zu identifizieren, weil sie mit 32 Jahren noch nicht viel Erfahrung mit solchen Emotionen hatte. Dennoch profitierte ihr insgesamt erfolgreicher Auftritt im Kino von "The Oprah Winfrey Show". Ihr Ruhm stieg rapide an. In der Zukunft drehte Oprah mehrere weitere Spielfilme, spielte in vielen Serien mit und lieh mehreren berühmten Cartoons ihre Stimme. Im Jahr 1986 lernte Oprah Winfrey Stedman Graham, Jr. kennen. Sie bleiben bis heute langjährige Partner. Stedman Graham ist Unternehmer und CEO von S. Graham & Associates.

Zitat Oprah Winfrey

Du bekommst im Leben das, wozu du den Mut hast, es zu verlangen.

• Oprah Winfrey

 08 Die bestbezahlte Fernsehmoderatorin

Im Jahr 1986, als Oprah Winfrey Moderatorin ihrer Talkshow "The Oprah Winfrey Show" wurde, wurde Oprah zur bestbezahlten Fernsehmoderatorin im Showgeschäft. Bis 1993 hatte die Show ihren Einfluss auf eine beispiellose Anzahl von Märkten ausgeweitet - 198 Märkte, die 99% aller im Land existierenden umfassten, und 64 ausländische Märkte, darunter Japan, Norwegen, Saudi-Arabien, Neuseeland und die Niederlande. In ihrer 27-jährigen Karriere hat Oprah Winfrey unzählige Politiker interviewt und moderiert, darunter Bill Clinton, George Bush und Barack Obama. Im Jahr 1993 interviewte sie Michael Jackson, der sich nur selten mit der Presse abgab. Oprah interviewte den Gründer von Facebook, Mark Zuckerberg; den Gründer von Microsoft, Bill Gates; den Entwickler und Mitbegründer von Google, Sergey Brin; den CEO von Oracle Corporation, Larry Ellison; Geschäftsmann und Investor Oprah Winfrey, Arnold Schwarzenegger, Russell Crowe, Al Pacino, Michael Jordan und viele andere. Es wäre einfacher zu sagen, wer noch nicht bei Oprah zu Gast war.


jetzt
gratis

Dirk Kreuter - Entscheidung Erfolg

/// Wie du dich für Erfolg entscheidest von Dirk Kreuter

Dirk ist Deutschlands Verkaufstrainer Nr.1, erlerne in 7 Schritten, aus persönlichen Niederlagen und Misserfolge die Kraft zu gewinnen, um deinen Erfolgsweg zu gehen, für den sich Verlierer nicht einmal die Schuhe anziehen würden. Dein Erfolg hängt nur von einer Sache ab: Deiner Entscheidung. Wie du diese triffst, zeigt er dir im Buch. Für jeden Menschen, der erfolgsorientiert...

"Entscheidung Erfolg" im Wert von 14,95 € für kurze Zeit gratis!


 09 Winfreys Wort – so gut wie Gold

Die Kraft der Oprah Winfrey Show war so groß, dass sie eine Person über Nacht berühmt und erfolgreich machen kann, wie im Fall von Marianne Williamson und ihrem Selbsthilfebuch "A Return to Love". Am Dienstag, dem 4. Februar 1992, trat Williamson in Winfreys Show auf. Am Mittwoch, innerhalb nur eines Tages, kauften die Zuschauer fünfunddreißigtausend Exemplare des Buches. In den nächsten acht Tagen wurden laut dem Verlag die restlichen dreihunderttausend Exemplare verkauft. Dies war das Ergebnis eines einzigen Auftritts der Buchautorin in der Oprah Winfrey Show. Es war ein beispielloses Ereignis in der Geschichte des Buchgeschäfts, in dem im Durchschnitt nicht mehr als zehntausend Exemplare von gebundenen Büchern verkauft wurden. Im Juli 1993 hatte der Auftritt von Deepak Chopra in Oprahs Show den gleichen Einfluss auf die Verkäufe seines neuen Buches Ageless Body Timeless Mind. Die Zuschauer kauften an diesem Tag mehr als 100.000 Exemplare des Buches.

1998 reichten texanische Rinderzüchter eine Klage gegen Oprah ein. "Oprah accused of whipping up anti-beef 'lynch mob" - das waren die Schlagzeilen der meisten Zeitungen im Jahr 1998, nachdem Winfreys sehr emotionale Reaktion auf die Informationen ihres Show-Gasts Howard Lyman bekannt wurde. Er berichtete über die Rinderseuche (wenige Wochen bevor eine britische Zeitung diese Seuche bekannt machte und weltweit Schlagzeilen machte), dass Kühe an Kühe verfüttert wurden. Nachdem sie das gehört hatte, rief Oprah aus: "Das hat mich einfach davon abgehalten, noch einen Burger zu essen!" Wie sich herausstellte, führte ein einziger Satz zu unvorhersehbaren Schwankungen der Rindfleischpreise und zur Instabilität des gesamten Fleischmarktes, der bereits aufgrund des brennenden und weitläufig erläuterten Themas der Rinderseuche stark im Rückgang war. Texanische Rinderzüchter reichten eine Klage in Höhe von 10,3 Millionen US-Dollar gegen Oprah ein.

Am 27. August 2002 wies der Bundesrichter nach fast sechs Jahren den Fall ab und bedeutete, dass der Fall vor ein Bundesgericht gehöre. Die Verjährungsfrist sei abgelaufen, und die Klage könne nicht erneut eingereicht werden, auch nicht vom Obersten Gerichtshof. Oprah und Howard gewannen den Fall. George Bush Junior war kurz vor den Präsidentschaftswahlen zu Gast in Winfreys Talkshow. Während des Interviews bemerkte er beiläufig, dass er Oprah als Idol einer typischen amerikanischen Frau betrachte, und untermauerte seine Aussage mit einem unschuldigen Kuss auf die Wange. Als Antwort darauf lächelte Winfrey ihm freundlich zu und gab ihm ein Kompliment zurück. Eine solch berührende Szene bewegte das weibliche Publikum zutiefst, und nachdem sie einige Tränen verdrückt hatten, entschieden sie sich endgültig für ihre Wahl bei den bevorstehenden Präsidentschaftswahlen. Während der Wahlen von 2007 unterstützte Oprah Winfrey offen Barack Obama.

Zitat Oprah Winfrey

Wenn du nicht weißt, was deine Leidenschaft ist, erkenne, dass ein Grund für deine Existenz auf der Erde darin besteht, sie zu finden.

• Oprah Winfrey

 10 HARPO Entertainment Group

Nachdem sie die bestbezahlte Persönlichkeit im Showgeschäft geworden war, hatte Oprah Winfrey nicht vor, sich auf ihren Lorbeeren auszuruhen. Im Oktober 1988 gründete sie ihr eigenes Unternehmen, die HARPO Entertainment Group (der Name "Harpo" ist "Oprah" rückwärts geschrieben), das multimediale Programme für das Fernsehen produziert. Die frisch gebackene Geschäftsfrau begann damit, ein Filmstudio von 9.000 Quadratmetern in Chicago für 20 Millionen Dollar zu kaufen. In ihrem eigenen Studio drehte sie alle Episoden der "Oprah Winfrey Show". Neben der Show, die das Hauptprodukt und die Marke des Unternehmens ist, produziert die HARPO Entertainment Group auch Dokumentationen.

Diese wurden dann an verschiedene Fernsehsender verkauft. In nur fünf Jahren des Bestehens des Unternehmens belief sich das Einkommen von Oprah laut dem Forbes-Magazin von September 1993 auf 98 Millionen Dollar. Zum Vergleich: Die Bezahlung des Königs der Filmwelt, Steven Spielberg, überstieg in diesem Jahr nicht 72 Millionen Dollar. Oprah wurde die erste afroamerikanische Frau, die ihr eigenes Produktionsunternehmen im Entertainment-Bereich besaß. Sie wurde auch die dritte Frau der Welt nach Mary Pickford und Lucille Ball, die ihre eigenen Studios besaßen und persönliche Shows moderierten.


jetzt
gratis

Matthias Aumann - Nicht schulklug sondern straßenschlau

/// Sei nicht schulklug, sondern straßenschlau!

Das Buch von Matthias Aumann ist adressiert an alle [angehenden] Unternehmer, Selbstständige, Führungskräfte und jeden Menschen, der verstanden hat, dass er selbst diese Welt verändern kann. An all jene, die nicht zufrieden sind mit dem Status Quo und an die, die mehr erreichen wollen. 140 Seiten wertvolle Lektionen, die du sofort umsetzen kannst...

Buch "Matthias Aumann" im Wert von 39,95 € für kurze Zeit gratis!


 11 Magazin, Restaurant & Immobilien

Im Jahr 2000 gründete Winfrey das "O, The Oprah Magazine", das zu einem der erfolgreichsten Titel in der Geschichte der erscheinenden Magazinen wurde, mit einer Druckauflage von über 2 Millionen Exemplaren. Darüber hinaus eröffnete sie ein exzentrisches Restaurant in Chicago, kaufte einen Kabelkanal und investierte in Immobilien. Oprah Winfrey ist die glückliche Besitzerin eines Anwesens an der Küste von Santa Barbara im Wert von 50 Millionen Dollar, einer Ranch in Colorado, die für 4,3 Millionen Dollar gekauft wurde, einem Global Express XRS-Jet mit einem budgetierten jährlichen Betriebskosten von 1,4 Millionen Dollar, vier Wohnsitze und eine Villa in Santa Fe, New Mexico, sowie einer Farm in Indiana. 2006 unterzeichnete Winfrey einen Vertrag über 55 Millionen Dollar mit XM Satellite Radio. Zudem besitzt Oprah Winfrey die Website Oprah.com mit einer monatlichen Reichweite von 2,8 Millionen Menschen.

Zitat Oprah Winfrey

Du wirst nicht, was du willst, du wirst, was du glaubst.

• Oprah Winfrey

 12 Oprahs letzte Show

Am 25. Mai 2011 strahlte Oprah Winfrey die letzte Episode ihrer Show aus. Die Sendung wurde ohne einen üblichen Gast aufgezeichnet. Die meiste Zeit war Oprah alleine auf der Bühne. Eine lebende Legende des amerikanischen Fernsehens wollte von Angesicht zu Angesicht mit ihrem Publikum bleiben und sich gemeinsam mit ihnen von ihrer geliebten Kreation verabschieden. Nur einmal lud sie ihr gesamtes Team ein, sich ihr auf der Bühne anzuschließen, um sich bei ihnen für ihre langjährige Arbeit und Loyalität zu bedanken. "Ich werde nicht 'Auf Wiedersehen' sagen. Ich sage einfach ... bis wir uns wiedersehen", sagte Oprah und kämpfte gegen ihre Tränen an. Die Zuschauerinnen in der Schlussszene, meistens Frauen wie üblich, konnten sich nicht zusammenreißen und brachen in Tränen aus.

Hausfrauen auf der ganzen Welt werden Oprah vermissen. Während des Finales wurden die besten Ausschnitte aus früheren Shows gezeigt, Paul Simon komponierte eigens für den Anlass die Hintergrundmusik. Am Ende der Show ging Oprah ins Publikum und gab ihren Gästen und Mitarbeitern auf dem Weg hinaus High Fives. Am 1. Januar 2011 startete Oprah Winfrey ihren eigenen Kanal, OWN (Oprah Winfrey Network). Das Publikum bei der ersten Ausstrahlung in den USA erreichte 80 Millionen Menschen. Oprah ist Gastgeberin und Produzentin ihrer neuen Primetime-Show auf OWN, Oprah Prime (ursprünglich "Oprah Next Chapter" genannt), die bereits drei Staffeln mit den höchsten Einschaltquoten aller Zeiten ausgestrahlt hat, und es ist nicht schwer vorherzusagen, dass sie genauso beliebt und erfolgreich sein wird wie alles andere, was Oprah tut.



10 €
Gutschrift

Amazon - Visa

/// Amazon Visa – Eine Karte. Viele Punkte. Keine Jahresgebühr.

  • Belohnungen: Du erhältst Punkte für jeden Einkauf egal wo, die du in Amazon-Gutscheine oder Rabatte umwandeln kannst.
  • Amazon Einkäufe: Du kannst deine gesammelten Punkte wie gegen Cash für Einkäufe bei Amazon ausgeben.
  • Exklusive Angebote: Als Inhaber der Karte profitierst du von den speziellen Angeboten und Aktionen bei Amazon.
  • 10 € Startgutschrift: Deine Gutschrift erfolgt auf die erste Kartenabrechnung und du kannst sie direkt verwenden.

 13 Oprah Winfreys Geheimnisse des Erfolgs

Oprah liebt Selbsthilfebücher. Oprahs Buchclub 2.0 umfasst 74 nach ihrer Meinung unverzichtbare Bücher, die einen Unterschied für sie gemacht haben. Einige davon sind "Ruby" von Cynthia Bond, "The Invention of Wings" von Sue Monk Kidd, "The Twelve Tribes of Hattie" von Ayana Mathis und viele andere. Laut Forbes betrug das Nettovermögen von Oprah Winfrey am 29. März 2015 3 Milliarden US-Dollar. Stand 2023 beläuft sich ihr Nettovermögen auf 2,8 Milliarden US-Dollar. Also, was ist das Geheimnis des Erfolgs der "Oprah Winfrey Show", die mehr als 25 Jahre im Fernsehen lief? Die Antwort ist offensichtlich - das Geheimnis liegt in der einzigartigen Persönlichkeit der Show-Moderatorin. Vor allem war die Show nicht nur ein Job für Oprah, es war die Verwirklichung ihres Kindheitstraums, den Menschen etwas zu lehren und ihnen zu helfen. Oprah Winfrey hat Geld nie an erster Stelle auf ihrer Prioritätenliste gesetzt.

Zum Beispiel hat sie niemals Provisionen für die Waren und Produkte erhalten, die sie in ihrer Show beworben hat. Sie sprach jedoch nur über Dinge, die sie für wirklich gut und notwendig hielt. So paradox es auch klingen mag, Oprahs gewaltiges Vermögen resultiert daraus, dass sie ihre Prinzipien niemals für Reichtum und Geld verkauft hat. Die Persönlichkeitsmerkmale von Oprah Winfrey umfassen Aufrichtigkeit, Mut und harte Arbeit. Winfrey ist einzigartig in der Lage, zu kommunizieren, ohne langweilig zu sein, heikle Themen anzusprechen, ohne Unannehmlichkeiten zu verursachen, zu motivieren, ohne belehrend zu klingen, und zu lehren, ohne zu dozieren. Nur Oprah könnte einen erwachsenen Filmstar in einer ihrer Shows fragen, ob es beim Dreh jemals zu Erhebungen gekommen sei, und volle Zustimmung vom Publikum erhalten. Oprahs Ausstrahlung und Sensibilität sind ansteckend.

Diese Qualität ermöglicht es ihr, eine erfolgreiche Talkshow-Moderatorin zu sein und sich mit Themen zu befassen, die an jedem anderen Ort tabu wären. Oprahs Geradlinigkeit und Aufrichtigkeit sind einzigartige Eigenschaften für ihren Beruf. Ihre Fähigkeit, sich während ihres Gesprächs mit dem Gesprächspartner in einem Raum voller Menschen zu identifizieren, ermöglicht es ihr, Fragen zu stellen, an die andere Journalisten nicht einmal denken würden. Maya Angelou, eine herausragende amerikanische Dichterin und enge Freundin sowie Mentorin von Oprah Winfrey, nannte sie einmal Amerikas billigsten und ehrlichsten Seelendoktor. Angelou beschrieb Oprah als diejenige, die mutig dorthin geht, wo andere sich nicht zu wagen trauen, diejenige, die den Weg für andere ebnet. Tatsächlich ist Oprahs Fähigkeit, kühn dorthin zu schreiten, wo andere kein Risiko eingehen, nahezu mystisch.

Sie weiß instinktiv um die Schwächen eines Menschen und hat ein einzigartiges Talent dafür, genau das ans Licht zu bringen, was das Publikum über eine Person wissen möchte. Sie hat die Fähigkeit und Geduld, Sadisten, Freunden und Mördern aufmerksam zuzuhören, ohne auch nur den geringsten Hauch von Urteil oder persönlicher emotionaler Haltung zu zeigen. Oprah Winfrey musste unzählige Hindernisse auf ihrem Weg zum Erfolg überwinden. Es wäre unmöglich, von all den Schwierigkeiten und Misserfolgen zu berichten, die sie überwinden musste, denn es waren viele. Aber Oprah hat es geschafft, und so kann es jeder. Wir hoffen, dass es Ihnen Spaß gemacht hat, die Biografie von Oprah Winfrey und ihre Erfolgsgeschichte zu erkunden und Sie dazu inspiriert hat, eigene Entdeckungen zu machen.

Zitat Oprah Winfrey

Jeder hat etwas in sich, was ihn zu etwas Besonderem macht. Alle, die das erkennen und daran glauben, haben bereits den ersten Schritt zum Erfolg getan.

• Oprah Winfrey

/// Coole Erfolgsgeschichten:

Blog für Biografien & Erfolgsgeschichten

Provision-Links

Die mit * gekennzeichneten Verweise sind sogenannte Provision-Links. Wenn du auf so einen Verweislink klickst und über diesen Link bestellst, erhalten wir eine Provision. Für dich ändert sich nichts am Preis und entstehen keine zusätzlichen Kosten. Die Website "erfolgreich-und-motiviert.de" ist Teilnehmer des Partnerprogramms von Digistore24, Copecart, Affilicon und Amazon.

Sichere Bezahlung

[inkl. Käuferschutz]

Bezahlsystem by Digistore24 Made in Germany

Bezahlsystem by Copecart Made in Germany

X
X