„Entscheidungen“
„Entscheidungen“
Hyperbolische Diskontierung: Warum du beschissene Entscheidungen triffst!
Hyperbolische Diskontierung: Warum du beschissene Entscheidungen triffst!
Hast du schon mal einen immer größer werdenden Stapel Arbeit vor dir gehabt, von dem du genau weißt, dass du ihn erledigen musst, aber aus irgendeinem Grund einfach nicht machst? Die Deadline rückt näher, dein Chef drückt dir seinen Stempel der Dringlichkeit auf die Stirn, und du stehst unter massivem Druck – alles schreit förmlich nach: „Mach es jetzt!“ Und trotzdem? Du schiebst es auf, machst Netflix an und träumst davon, wie du es morgen auf die Reihe bekommst. Willkommen, du bist einer hyperbolischen Diskontierung zum Opfer gefallen.
Inhaltsverzeichnis
Was dir der Artikel bringt!
- Verbesserte Entscheidungsfindung: Der Artikel hilft dir, die psychologischen Mechanismen hinter dem Aufschieben zu verstehen und zeigt dir, wie du kurzfristige Belohnungen besser gegen langfristige Ziele abwägen kannst.
- Praktische Strategien zur Überwindung: Du lernst konkrete Techniken, wie z.B. Vorabverpflichtungen und das Aufteilen großer Ziele in kleinere Aufgaben, um deine Selbstdisziplin zu stärken und effektivere Entscheidungen zu treffen.
- Erhöhte Motivation: Durch das Bewusstsein über deine zukünftigen Herausforderungen und das Verständnis, dass auch dein zukünftiges Ich ähnliche Schwierigkeiten haben wird, kannst du dich motivieren, Aufgaben jetzt zu erledigen und langfristige Erfolge zu erzielen.
/// Die 30 Gesetze der Gewinner von Bodo Schäfer
Es gibt sie und sie funktionieren: Der Spiegel Bestseller über die 30 Gesetze, die dein Leben komplett verändern werden und dich zu einem Gewinner machen. Er hat sie gesammelt, aufgeschrieben und in einem Buch zusammengefasst, das sich über 3 Millionen Mal weltweit verkauft hat. Dieses Buch möchte er dir heute schenken! Erfolg, Glück und Wohlstand sind kein Zufall...
Buch "Die Gesetze der Gewinner" im Wert von 24,95 € für kurze Zeit gratis!
01 Was ist eine hyperbolische Diskontierung?
Hyperbolische Diskontierung, auch als „Gegenwartsverzerrung“ bekannt, ist der fancy Begriff für unsere Fähigkeit, sofortige, kleine Belohnungen über große, zukünftige Belohnungen zu stellen. Es ist wie ein mentaler Trick, bei dem wir die Wertigkeit von Belohnungen so krass verzerren, dass die Verlockung des Sofortigen übermächtig wird. Mathematisch betrachtet folgt der „Gegenwartswert“ der zukünftigen Belohnung einer Kurve, die als „Hyperbel“ bezeichnet wird – keine Sorge, das ist nur eine schicke Art zu sagen, dass unsere Entscheidungen ziemlich beschissen sind. Hier ist ein Beispiel, das Forscher für immer festgehalten haben: Stell dir vor, du kannst heute 100 Euro bekommen oder in einer Woche 120 Euro. Was würdest du wählen? Die meisten Menschen gehen so vor:
Hey Motherfucker, willst du 100 Euro jetzt sofort, oder 120 Euro nächste Woche?
Ich nehme die 100 Euro jetzt sofort, und deine Kleider, deine Stiefel und dein Motorrad!!!
Hey Motherfucker, willst du 100 Euro jetzt sofort, oder 120 Euro nächste Woche?
Ich nehme die 100 Euro jetzt sofort, und deine Kleider, deine Stiefel und dein Motorrad!!!
Wie sagt man so schön: „lieber den Spatz in der Hand als die Taube auf dem Dach“ Wenn die gleiche Frage mit dem gleichen Abstand von einer Woche, aber für ein Jahr darauf gestellt wird, entscheiden wir uns überwiegend für die größere Belohnung in einem Jahr und einer Woche. Wir sind ungeduldig und lieben es, sofortige Belohnungen zu bekommen – das ist die Essenz der Gegenwartsvoreingenommenheit. Aber sobald es um langfristige Belohnungen geht, können wir plötzlich geduldig werden und auf das große Ganze warten. Die Realität ist jedoch, dass unsere täglichen Entscheidungen selten so klar oder einfach zu vergleichen sind. Angenommen, du planst einen Urlaub in ein paar Monaten. Wie entscheidest du dich dann zwischen dem schnellen Genuss von Süßigkeiten jetzt oder dem Sixpack am Strand?
02 Sofortige Befriedigung oder langfristiges Wohl?
Viele deiner wichtigsten Entscheidungen – ob es um Gesundheit, Wohlbefinden, Finanzen oder Karriere geht – werden durch hyperbolische Diskontierung beeinflusst. Das ist ein schicker Ausdruck für das, was du eigentlich tust: Sofortige Befriedigung dem langfristigen Wohl vorzuziehen. Wenn du prokrastinierst, entscheidest du dich bewusst für den Kick, den du jetzt durch Ablenkung und Spaß bekommst, anstatt dir die Belohnung zu gönnen, die dich erwartet, wenn du endlich den Kram erledigst, den du dir vorgenommen hast. Du weißt, dass es klug wäre, Geld für deinen Ruhestand in einen 401k-Plan zu stecken. Aber stattdessen haust du lieber ordentlich Kohle für einen teuren Abend mit Freunden raus. Klar, das fühlt sich jetzt super an, aber deinem zukünftigen Ich wirst du dafür ziemlich in den Arsch treten.
/// Die Formel um deine Grenzen zu sprengen von Jürgen Höller
Der Meister der Motivationstrainer verschenkt seinen Top Bestseller, in diesem Buch bekommst du in 13 Kapiteln, eine exakte Schritt-für-Schritt Formel, wie du nie wieder an dir selbst zweifelst. Im Alltag wertvolle... Erfolgsstrategien anwendest und die Fehler vermeidest, die deinen Erfolg verhindern. So verlässt du deine Komfortzone und findest den Weg zu deinem...
Buch "Sprenge deine Grenzen" im Wert von 29,95 € für kurze Zeit gratis!
03 Warum sind wir so bescheuert?
Kognitive Verzerrungen, genau wie die Gegenwartsverzerrung, sind mentale Abkürzungen, die uns zwar helfen, schnell Entscheidungen zu treffen, aber nicht immer die besten Ergebnisse liefern. Unser Gehirn war nie dafür gemacht, super rational zu sein. Warum? Weil es einfach viel zu viele Informationen da draußen gibt, um sie alle zu verarbeiten. Also hat die Evolution uns nicht mit einem präzisen Rechner ausgestattet, sondern mit einer Art schnellen Entscheidungsmaschine. Ein Höhlenmensch hatte nicht dieselben komplexen Probleme wie wir heute. Die Höhlenfrau Annalena musste sich nie fragen, ob sie heute das Schwein grillen oder in einen „401k-Schweine-Farm“ stecken sollte, der ihr in ein paar Jahren eine fette Rendite bringt.
Olaf sein einziges Ziel war, schnell zu entscheiden, ob er das Schwein jagt oder vor dem Säbelzahntiger wegläuft. In unserer modernen Welt hat sich das aber etwas verkompliziert. Unter härteren Lebensbedingungen hatten wir keine Ahnung, ob wir den Tag überhaupt überleben würden. Deshalb hat sich unsere Spezies so entwickelt, dass wir die sofortige Option bevorzugen – die, die uns die besten Chancen bot, unsere Gene weiterzugeben. Unser Gehirn ist quasi darauf gepolt, das Greifbare im Hier und Jetzt zu wählen, anstatt auf eine potenzielle Belohnung in ferner Zukunft zu hoffen. Warum auf morgen warten, wenn du heute vielleicht schon tot bist?
Die Kunst besteht darin, die kurzfristige Belohnung zu überwinden und sich auf das größere Ziel zu konzentrieren, das noch in der Ferne liegt!
Die Kunst besteht darin, die kurzfristige Belohnung zu überwinden und sich auf das größere Ziel zu konzentrieren, das noch in der Ferne liegt!
04 Also... bin ich voll am Arsch oder was?
Nein! Es gibt natürlich Möglichkeiten, wie wir besser darin werden können, gute Entscheidungen zu treffen, die langfristig sinn machen:
01
Fühle mit deinem zukünftigen Ich mit!
Du schiebst Dinge auf dein zukünftiges Ich ab, weil es bequem ist. Es ist einfach zu glauben, dass dein zukünftiges Ich mit endloser Energie, eiserner Selbstdisziplin und unerschütterlicher Motivation ausgestattet ist. Aber hier ist die bittere Wahrheit: Diese perfekte Version von deinem zukünftigen Ich existiert nur in deiner Fantasie. Die Realität? Dein zukünftiges Ich wird genauso müde, abgelenkt und menschlich sein wie du jetzt. Bevor du etwas aufschiebst, denk mal an deinen zukünftigen Geisteszustand – wie müde, ausgelaugt und völlig platt du wahrscheinlich sein wirst. Wenn du dir bewusst machst, wie wenig verlässlich dein zukünftiges Ich sein könnte, kannst du dich motivieren, die Dinge tatsächlich heute anzugehen. Dein zukünftiges Ich wird dir dankbar sein, dass du die Arbeit nicht aufgeschoben hast, sondern die Sache gleich erledigt hast.
02
Mach eine verdammte Vorabverpflichtung!
Hyperbolische Diskontierung macht deutlich, dass wir besonders dann zum Aufschieben neigen, wenn Entscheidungen noch in weiter Ferne liegen. Eine Vorabverpflichtung ist ein cleverer Trick, um dein zukünftiges Ich an eine Entscheidung zu fesseln. Du erhöhst deine Erfolgschancen, indem du eine Versuchung aus dem Weg räumst, der du in der Zukunft wahrscheinlich nicht widerstehen kannst. Die Idee ist simpel: Mach es deinem zukünftigen Ich verdammt schwer, einen Rückzieher zu machen. Forschungen zeigen, dass Menschen, die einen Teil ihres zukünftigen Gehalts für die Rente zurücklegen, am Ende mehr sparen als diejenigen, die es nicht tun.
Abonnement-Essensliefersysteme wie Freshly und Blue Apron nutzen eine ähnliche Vorabverpflichtung, um sicherzustellen, dass Kunden ihre gesunden Essenslieferungen regelmäßig erhalten. Indem du dich für solch ein Abo entscheidest, das jede Woche frisches Essen direkt vor deine Tür bringt, erhöhst du die Wahrscheinlichkeit, dass du zur richtigen Zeit gesund isst. Es gibt noch mehr Techniken, um sich im Vorfeld an Verpflichtungen zu binden. Dazu gehören das Planen deines Tages mit einem Terminplaner, jemand anderen zu bitten, dich zur Verantwortung zu ziehen, oder – wie es Nir Eyal vorschlägt – Geld zu verbrennen, wenn du nicht das tust, was du dir vorgenommen hast. Das ist eine ziemlich extreme, aber effektive Methode, um sicherzustellen, dass du deinen eigenen Versprechen treu bleibst.
03
Teile große Ziele in kleine, überschaubare Einheiten auf!
Du setzt dir große, ehrgeizige Ziele, weil du denkst, dass sie dir enorme Belohnungen einbringen, richtig? Falsch gedacht. Große Ziele wie Spanisch lernen oder 20 Pfund abnehmen brauchen ewig, um erreicht zu werden. Das macht diese anfällig für den Fluch der hyperbolischen Diskontierung – die miese Angewohnheit, dass wir sofortige Belohnungen viel mehr schätzen als die großen, die erst später kommen. Wenn du die Wahl hättest, jetzt Netflix zu schauen (eine kleine, aber sofortige Belohnung) oder an deinem großen Ziel zu arbeiten (eine große, aber ferne Belohnung), würdest du dich wahrscheinlich für die Couch und die Chips entscheiden. Der Trick? Zerlege große Ziele in kleinere Aufgaben. So bekommst du eine Belohnung, nachdem du jeden kleinen Teil erledigt hast, anstatt erst am Ende. Plötzlich wird die Belohnung greifbarer und unmittelbarer – und damit viel verlockender.
/// Wie du dich für Erfolg entscheidest von Dirk Kreuter
Dirk ist Deutschlands Verkaufstrainer Nr.1, erlerne in 7 Schritten, aus persönlichen Niederlagen und Misserfolge die Kraft zu gewinnen, um deinen Erfolgsweg zu gehen, für den sich Verlierer nicht einmal die Schuhe anziehen würden. Dein Erfolg hängt nur von einer Sache ab: Deiner Entscheidung. Wie du diese triffst, zeigt er dir im Buch. Für jeden Menschen, der erfolgsorientiert...
"Entscheidung Erfolg" im Wert von 14,95 € für kurze Zeit gratis!
05 Abschluss
Wenn du erst mal begreifst, wie die hyperbolische Diskontierung deine täglichen Entscheidungen beeinflusst und anfängst, die Kompromisse zwischen dem Jetzt und der Zukunft bewusst abzuwägen, kannst du endlich das tun, was du wirklich willst. Glaub mir, dein zukünftiges Ich wird dir dafür danken. Außerdem wirst du deine Selbstdisziplin massiv trainieren, einen stärkeren Charakter entwickeln und damit dir und allen um dich herum einen Gefallen tun! Also bleib stabil und besiege deinen Schweinehund, ende der Durchsage.
/// Coole Erfolgsgeschichten:
-
- „Netflix“ - Die Erfolgsstory von Reed Hastings
- „LVMH“ - Die Erfolgsstory von Bernard Arnault
- „Uber“ Die Erfolgsstory von Travis Kalanick
- „Airbnb“ Die Erfolgsstory von Brian Chesky
- „Red Bull“ Die Erfolgsstory von Dietrich Mateschitz
- „Harry Potter“ Die Erfolgsstory von Joanne K. Rowling
- „Starbucks“ Die Erfolgsstory von Howard Schultz
- „KFC“ Die Erfolgsstory von Colonel Harland Sanders
- „Virgin“ Die Erfolgsstory von Richard Branson
- „IKEA“ Die Erfolgsstory von Ingvar Kamprad
-
- „Swarovski“ Die Erfolgsstory von Daniel Swarovski
- „ZARA“ Die Erfolgsstory von Amancio Ortega Gaona
- „Oracle“ Die Erfolgsstory von Larry Ellison
- „The Oprah Winfrey Show“ Die Erfolgsstory von Oprah Winfrey
- „Google“ Die Erfolgsstory von Sergey Brin
- „Berkshire Hathaway“ Die Erfolgsstory von Warren Buffett
- „Coco Chanel“ Die Erfolgsstory von Coco Chanel
- „Estée Lauder“ Die Erfolgsstory von Estée Lauder
- „Beyoncé“ Die Erfolgsstory von Beyoncé Giselle Knowles
- „Stephen King“ Die Erfolgsstory von Stephen King
-
- „Spanx“ Die Erfolgsstory von Sara Blakely
- „Paul Mitchell“ Die Erfolgsstory von John Paul DeJoria
- „Dallas Mavericks“ Die Erfolgsstory von Mark Cuban
- „Rich Dad Poor Dad“ Die Erfolgsstory von Robert Kiyosaki
- „Dan Bilzerian“ Die Erfolgsstory von Dan Bilzerian
- „Spotify“ Die Erfolgsstory von Martin Lorentzon
- „Apollo Global“ Die Erfolgsstory von Marc Rowan
- „Die 10X-Regel“ Die Erfolgsstory von Grant Cardone
- „Meta“ Die Erfolgsstory von Sheryl Sandberg
- „Google“ Die Erfolgsstory von Larry Page
-
- „Venture Capitalist“ Die Erfolgsstory von Michael Moritz
- „Venture Capitalist“ Die Erfolgsstory von David Cheriton
- „Interactive Brokers“ Die Erfolgsstory von Thomas Peterffy
- „Alibaba“ Die Erfolgsstory von Jack Ma
- „eBay“ Die Erfolgsstory von Pierre Omidyar
- „Luminar Technologies“ Die Erfolgsstory von Austin Russell
- „Adani Group“ Die Erfolgsstory von Gautam Adani
- „Bloomberg“ Die Erfolgsstory von Michael Bloomberg
- „Dell“ Die Erfolgsstory von Michael Dell
- „Icahn Enterprises“ Die Erfolgsstory von Carl Icahn