„Fokus“
Warum du dich niemals ablenken lassen solltest!
Warum du dich niemals ablenken lassen solltest!
Kennst du das? Du hast ein großes Ziel, und plötzlich findest du dich in der hintersten Ecke der Couch wieder, Netflix und Chips im Anschlag? Wenn du wirklich etwas erreichen willst, ist Ablenkung der absolute Killer deiner Träume. Ablenkung ist wie das Gift für deine Ambitionen – ein langsamer Tod, der dir die Freiheit raubt, deine Träume zu verwirklichen. Erfolgreiche Menschen lassen sich nicht ablenken; sie sind so fokussiert wie ein Hund auf einen Stückchen Speck. Die Idee, dass du morgen ein Imperium aufbauen kannst? Bitte, das ist nicht mehr als ein fluffiger Traum. Diese Vision mag dir einen kurzen Schub geben, aber ohne die täglichen Taten bleibst du genau da, wo du bist: auf der Couch mit dem nächsten Snack.
Es sind die kleinen, aber entscheidenden Schritte, die dich wirklich voranbringen. Denk an einen Marathon: Jeder Schritt bringt dich näher ans Ziel, aber wenn du ständig stehen bleibst, um dich mit irgendwelchen belanglosen Ablenkungen abzugeben, bewegst du dich keinen Zentimeter vorwärts. Also, mach Schluss mit dem Gerede und fang an zu handeln! Der einzige Weg, über die Ziellinie zu kommen, ist, den Fokus zu behalten und den ganzen Rest hinter dir zu lassen. Denn am Ende zählt nicht, wie oft du dir eine Pause gegönnt hast – es zählt nur, dass du nicht aufgegeben hast und wirklich ankommst.
Die Uhr des Lebens wird nur einmal aufgezogen, niemand hat die Macht vorher zusehen, wann die Zeiger ruhen. Das ist die einzige Zeit, die dir bleibt, lebe, liebe, mach dich mit Feuereifer ans Werk. Vertraue nicht auf morgen, weil die Zeiger dann vielleicht schon ruhen.
• Autor unbekannt
Wenn du ein großes Ziel hast, solltest du erstens wissen, wie du dort hinkommst, und zweitens bereit sein, etwas dafür einzutauschen – und zwar Zeit. Und Zeit, mein Freund, ist kostbar. Auf diesem Weg wirst du viele Sackgassen entdecken und dich ständig nach neuen Wegen umsehen müssen, um deinem Ziel näher zu kommen. Hier ist die traurige Wahrheit: 90% der Leute scheitern schon daran, fokussiert zu bleiben, und geben bei den kleinsten Rückschlägen auf. Das ist der entscheidende Unterschied zwischen Gewinnern und Verlierern. Gewinner überwinden die Hindernisse auf ihren Weg, wie einen verdammen Hürdenlauf, während die Verlierer nach dem ersten Wehwehchen gleich nach Mamas Brust schreien.
„Wer ein Warum hat, dem ist kein Wie zu schwer“, heißt es so schön. Aber was bringt uns wirklich von unseren Zielen weg? Richtig, Ablenkungen! In dieser multioptionalen Welt von heute werden wir von allen Seiten bombardiert – Social Media hier, Netflix da – und nur die wenigsten können dem widerstehen. Wenn du also nicht ständig abgelenkt werden willst, musst du dir ein verdammtes Ziel setzen und dich darauf konzentrieren. Denn es wird immer etwas geben, das versucht, dir den Weg abzuschneiden – sei es dein Handy, die neueste Serie oder dein Nachbar, der dir erzählt, wie toll seine letzten fünf Wochen waren. Mach Schluss damit und fang an, die Zeit, die du hast, für das zu nutzen, was dir wirklich wichtig ist!
/// Die 30 Gesetze der Gewinner von Bodo Schäfer
Es gibt sie und sie funktionieren: Der Spiegel Bestseller über die 30 Gesetze, die dein Leben komplett verändern werden und dich zu einem Gewinner machen. Er hat sie gesammelt, aufgeschrieben und in einem Buch zusammengefasst, das sich über 3 Millionen Mal weltweit verkauft hat. Dieses Buch möchte er dir heute schenken! Erfolg, Glück und Wohlstand sind kein Zufall...
Buch "Die Gesetze der Gewinner" im Wert von 24,95 € für kurze Zeit gratis!
Von Netflix bis Social Media
Wir lassen uns nur allzu gerne mit den absurdesten Dingen ablenken, die nichts mit unseren Zielen zu tun haben. Aber hey, das bedeutet nicht, dass du dem Leben um dich herum den Rücken kehren sollst. Es geht vielmehr darum, deine Zeit schlauer zu nutzen. Wenn du dir also einen Plan machst, was du an welchem Tag tun musst, um deinem Ziel näher zu kommen, dann halte dich auch daran! Sei konsequent – lass dir nicht von irgendwelchen Störfaktoren wie WhatsApp-Nachrichten oder Social Media den Tag versauen. Wenn du das durchziehst, wirst du nicht nur schneller an dein Ziel kommen, sondern bleibst auch motiviert, während du jeden erfolgreichen Zwischenschritt machst. Disziplin ist hier das Zauberwort. Und hey, keine Panik – nach etwa 21 Tagen wird die Macht der Gewohnheit für dich arbeiten. Es ist wie ein gut geölter Maschinenraum: Am Anfang musst du ein bisschen schieben, aber irgendwann läuft das Ding wie von selbst. Also, lass die Ablenkungen hinter dir und konzentriere dich auf das, was zählt. Schließlich gibt es nichts besseres, als jedem Tag ein Stück näher an dein Ziel zu kommen!
Dann kannst du gar nicht anders, als dich nicht ablenken zu lassen. Aber lass dir gesagt sein: Wenn du wieder in alte Gewohnheiten zurückfällst, passiert das schneller, als du „Netflix“ sagen kannst. Wieviel Zeit verplemperst du jeden Tag mit diesen endlosen Serien? In der Zeit könnten manche Leute ein Imperium aufbauen – und du? Du bist mit Popcorn und einer weiteren Staffel beschäftigt. Also, lass dich verdammt nochmal auf dem Weg zu deinem Ziel nicht ablenken! Sei hart wie Beton und stramm wie tausend Zinnsoldaten! Fokussiert zu bleiben ist nicht nur ein nettes Gefühl; es ist ein verdammtes Werkzeug in deiner Werkzeugkiste. Und lass dir gesagt sein: Erfolgreiche Menschen haben eine ganze Menge solcher Tools, die sie ständig nutzen. Wenn du wirklich etwas erreichen willst, musst du lernen, die Ablenkungen auszublenden und diese Werkzeuge zu benutzen. Denn am Ende des Tages sind es nicht die Ausreden oder die Ablenkungen, die dir helfen, sondern die Disziplin und der Fokus, die dich wirklich ans Ziel bringen. Mach Schluss mit dem Ausreden und fang an, dein Imperium zu bauen!
Nirgends kommt hin, wer allen Pfaden folgt, die er sieht.
• Seneca
Warum wir uns gerne ablenken lassen
Sich ablenken zu lassen, hat einen simplen Grund: Wir wollen unser Ziel oft gar nicht wirklich erreichen. Wenn wir mal ehrlich sind, gibt es nichts, was uns aufhalten kann, wenn wir etwas von ganzem Herzen wollen. Aber hey, große Ziele sind auch mit großen Entbehrungen verbunden – und die kosten Zeit und harte Arbeit. Und da wir in Deutschland recht bequem leben, stellt sich die Frage: Warum sollten wir uns die Mühe machen, ein großes Ziel zu verfolgen, wenn das bedeutet, uns anzustrengen? Kleine Ziele sind einfach zu erreichen; die meisten Menschen haben das schon hinbekommen. Aber außergewöhnliche Leistungen, die auch noch mit einer entsprechenden Belohnung verbunden sind? Das ist eine ganz andere Hausnummer. Unterbewusst streben wir alle nach Signifikanz; wir wollen etwas Besonderes sein. Und niemand ist wirklich frei vom Ego – das ist wie eine lästige Fliege, die einfach nicht weggeht. Es erfordert Mut, die Komfortzone zu verlassen und sich auf das Unbekannte einzulassen. Aber wenn du bereit bist, das Risiko einzugehen und die Mühen auf dich zu nehmen, wirst du nicht nur wachsen, sondern auch die Belohnungen ernten, die nur den Mutigen vorbehalten sind.
Ein großes Ziel kann sein, im Sport ganz oben mitzuspielen und der Nr. 1 zu werden. Ein anderes Ziel könnte sein, ein erfolgreiches Unternehmen aufzubauen und sich damit die ersehnte finanzielle Freiheit zu sichern. Egal, welches Ziel du verfolgst, eines steht fest: Du musst einen Preis zahlen – und dieser Preis ist immer mit deiner Lebenszeit verbunden, die nun mal begrenzt ist. Das bedeutet, du musst deine Zeit sinnvoll einsetzen, und was dabei ganz klar ein Killer ist, sind Ablenkungen. Schaut man sich Sportler an, die außergewöhnliche Leistungen vollbracht haben, sieht man schnell ein Muster: Sie waren extrem fokussiert. Sie haben mehr an sich selbst geglaubt als jeder andere, mehr trainiert und für ihren Erfolg Lebenszeit eingetauscht. Sie haben sich nicht ablenken lassen und extreme Selbstdisziplin gezeigt, indem sie allem, was ablenkt, entsagt haben. Wenn du also wirklich etwas erreichen willst, dann schau dir deine Prioritäten genau an. Willst du weiter auf der Couch versacken oder dein Leben aktiv gestalten? Die Wahl liegt bei dir – denk daran: Deine Zeit ist das wertvollste Gut, das du hast.
/// Die Formel um deine Grenzen zu sprengen von Jürgen Höller
Der Meister der Motivationstrainer verschenkt seinen Top Bestseller, in diesem Buch bekommst du in 13 Kapiteln, eine exakte Schritt-für-Schritt Formel, wie du nie wieder an dir selbst zweifelst. Im Alltag wertvolle... Erfolgsstrategien anwendest und die Fehler vermeidest, die deinen Erfolg verhindern. So verlässt du deine Komfortzone und findest den Weg zu deinem...
Buch "Sprenge deine Grenzen" im Wert von 29,95 € für kurze Zeit gratis!
Jedes Ziel ist materialisierte Energie
Hört sich komisch an, oder? Aber das ist die reine Physik – also absolut logisch! Um einen Wunsch, sprich einen Gedanken, in die Realität umzusetzen, musst du das Gedachte durch Handlungen tatsächlich in die Tat umsetzen. Jedes Ziel, das in irgendeiner Form realisiert wurde, hat eine gehörige Portion Energie gefordert. Wenn wir ein Ziel im Kopf haben, müssen wir all unsere Gedanken und Handlungen darauf richten – das nennt sich Fokus. Schauen wir uns mal die Ausbildung an: Der Preis, den du dafür gezahlt hast, waren die Jahre deines Lebens, die du nie zurückbekommst. In dieser Zeit hast du Wissen und Fähigkeiten angehäuft, und ja, das hat dir Energie gekostet! Wenn du nicht genug Energie in dein Lernen gesteckt hast, na ja, dann bist du einfach durchgefallen. Aber klar, Ablenkungen machen es dir noch schwerer, dein Ziel zu erreichen, denn warum solltest du deine Zeit investieren, wenn du dir stattdessen Netflix und TikTok reinziehen kannst? Hier ein paar Techniken, um deinen Fokus nicht zu verlieren – falls du überhaupt daran interessiert bist, deine Ziele zu erreichen:
- Kläre dein Warum: Warum willst du dieses Ziel erreichen? Oder ist es nur ein weiterer „Ich will mal“-Moment?
- Überlege dir, was du bereit bist, für dein Ziel einzutauschen! Spoiler: Ein paar deiner gemütlichen Abendstunden sind wahrscheinlich notwendig.
- Mach dir bewusst, dass es oft länger dauert als geplant! Überraschung, Überraschung!
- Wenn du dich für ein Ziel entschieden hast, gib 110%! Es reicht nicht aus, nur ein bisschen an der Oberfläche rumkratzen.
- Gib bei Rückschlägen nicht auf, sondern erhöhe deine Anstrengungen! Du bist schließlich kein Weichei, oder?
- Denk immer daran: Energie folgt deiner Aufmerksamkeit! Wenn du dich also auf Katzenvideos konzentrierst, wirst du bald der beste Katzensitter sein.
- Vergiss niemals, dass deine Lebenszeit begrenzt ist – schiebe nichts auf morgen! Morgen könnte auch dein letzter Tag sein.
- Nutze die Macht der Gewohnheit, damit du fokussiert bleibst und leg dir Routinen zu! Glaub mir, der Weg zur Meisterschaft führt nicht über endloses Scrollen.
Deine Ziele sind die Straßenkarte, die deinen Erfolg bestimmt.
• Zig Ziglar
Die Macht der Gewohnheit
Die Macht der Gewohnheit ist der härteste Kleber der Welt. Nichts hält uns fester, und wenn du gerne abgelenkt wirst, baust du dir eine fette Gewohnheit auf, die dich von deinem Ziel abhält – hey, willkommen im Club der Selbstsabotage! Also, triff die Entscheidung, deine eigene Ablenkung auszuschalten, und mach das zu deiner neuen Gewohnheit. Du musst nicht rund um die Uhr an deinem Ziel arbeiten, aber plane deine Zeit und halte dich strikt daran—ohne Wenn und Aber. Und warum nicht gleich 10% mehr draufpacken? Mach das zur Gewohnheit, mehr zu leisten, als man erwartet. Wenn du dich nicht mehr ablenken lässt, wird dein Kopf klarer. Dein innerer Schweinehund? Der hat nach ein paar Tagen keinen Bock mehr, mit dir zu kämpfen. Wenn du das durchziehst, weißt du, dass nichts und niemand dich aufhalten kann.
Viele Menschen erreichen ihre Ziele, und noch mehr scheitern grandios. Der einzige Unterschied? Ihr Fokus! Die einen haben eine klare Vision davon, was sie wollen, während die anderen sich lieber mit irgendwelchen Mist ablenken. Wir kommen alle mit einem gewissen Potenzial auf die Welt, und es ist nicht so, als würden die Fähigkeiten von selbst zum Einsatz kommen. Das Leben ist wie ein riesiger Rummelplatz voller Möglichkeiten und Entscheidungen, und wenn Ablenkungen auftauchen, hast du die goldene Chance, einfach mal „Nein, danke“ zu sagen. Hier trennt sich die Spreu vom Weizen: Bist du bereit, für dein Ziel einzustehen, oder bist du einfach nur ein weiteres Blatt im Wind, das sich treiben lässt? Du hast nichts zu verlieren – außer vielleicht die Ausreden! Also, drück auf die Tube!
/// Amazon Visa – Eine Karte. Viele Punkte. Keine Jahresgebühr.
- Belohnungen: Du erhältst Punkte für jeden Einkauf egal wo, die du in Amazon-Gutscheine oder Rabatte umwandeln kannst.
- Amazon Einkäufe: Du kannst deine gesammelten Punkte wie gegen Cash für Einkäufe bei Amazon ausgeben.
- Exklusive Angebote: Als Inhaber der Karte profitierst du von den speziellen Angeboten und Aktionen bei Amazon.
- 10 € Startgutschrift: Deine Gutschrift erfolgt auf die erste Kartenabrechnung und du kannst sie direkt verwenden.
/// Beiträge zum Thema Motivation:
-
- Willst du deine Kunden ködern? Dann mach sie komplett verrückt!
- Warum die Visualisierung deiner Ziele nichts bringt – und wie du es richtig machst!
- Anpassung und Flexibilität als Schlüssel zum Erfolg
- Was SMART-Ziele sind – und wie du damit mehr erreichst!
- 6 einfache Schritte – um finanziell unabhängig zu werden