„Burnout“
„Burnout“
Burnout: Ausgebrannt & erschöpft? 10 Tipps gegen Burnout!
Burnout: Ausgebrannt & erschöpft? 10 Tipps gegen Burnout!
Wie so oft sucht man Informationen, liest sich einen ab und nichts kommt am Ende raus. Hier will ich mal das Thema von einer anderen Seite beleuchten. Warum sind Menschen von Burnout und Depression betroffen und welche Wege gibt es raus? Ausgebrannt ist man, wenn man immer Dinge macht, die man eigentlich gar nicht machen will. Wie Beispielsweise in einem Job zu arbeiten den man nicht leiden kann. Wer immer wieder Dinge wiederholt, die nicht mit den eigenen Lebensinteressen im Einklang sind, ermüdet auf dauer körperlich und seelisch. Nur die wenigsten folgen mit Begeisterung und Leidenschaft, einer Arbeit in der sie aufgehen. Oftmals ist diese Arbeit auch nicht mit Zielen und Visionen verbunden. Sokratisch betrachten, sind wir immer auf der Suche nach Glückseligkeit, bewusst oder unbewusst.
Diejenigen, die sich dessen bewusst sind, gehen aktiv auf ihr Glück zu und machen viele Dinge die ihnen Erfüllung bringen, beruflich sowie privat. Menschen die eher unbewusst leben, passiv bleiben und sich in einem Hamsterrad gefangen fühlen, landen früher oder später in einer Sinnkrise. Auf der Arbeit verbringt der Otto normal Verbraucher ca. 40% seines wachen Lebens, wenn diese Arbeit nicht mit den eigenen Werten übereinstimmt, kann es schon mal zu einer Sinnkrise kommen. "Endlich Wochenende" und "Mist morgen ist wieder Montag", hören sich nicht gerade nach einem glücklichen und erfülltem Leben an.
Wahrscheinlich sind auch die Kollegen genauso betroffen und das ganze Arbeitsumfeld besteht nur noch aus solchen, die miese Stimmung verbreiten, anderen Schuld zuweisen, auf das Wochenende hinarbeiten und schon passiv aggressiv gegen die Firma agieren. Zudem fühlen sich viele betroffene so, als würde der Druck von außen generiert. Wer zwingt aber einen zur Arbeit zu gehen oder ist schuld, dass man genau diese Arbeit macht? Nur man selbst! Sich über äußere Umstände zu beschweren ist der falsche Weg nach draußen.
Inhaltsverzeichnis
Was dir der Artikel bringt!
- Verständnis der Ursachen von Burnout: Warum Burnout entsteht, wenn du Tätigkeiten ausführst, die nicht mit deinen Interessen und Werten übereinstimmen.
- Bedeutung von Eigenverantwortung und Selbstbestimmung: Warum es wichtig ist, die Verantwortung für dein Leben zu übernehmen und aktiv nach Erfüllung und Glück zu streben, anstatt passiv im Hamsterrad gefangen zu bleiben.
- Wert von Leidenschaft und Flow in der Arbeit: Wie du weniger anfällig für Burnout wirst und in "Flow" Zustand kommst, wenn du deine wahren Interessen verfolgst.
- Notwendigkeit der Selbstreflexion und Zielsetzung: Warum Selbstkenntnis und das Definieren von Werten und Zielen essenziell sind, um ein glückliches Leben zu führen.
- Strategien zur Burnout-Prävention: Du bekommst 10 praktische Tipps, um Burnout vorzubeugen.
Und so lang du das nicht hast, Dieses: Stirb und werde! Bist du nur ein trüber Gast, auf der dunklen Erde!
Und so lang du das nicht hast, Dieses: Stirb und werde! Bist du nur ein trüber Gast, auf der dunklen Erde!
Wem du die Schuld gibst, dem gibst du die Macht!
Es ist fundamental wichtig, zu wissen was man will und dass man selbst die Verantwortung für alles im Leben übernimmt. Wer sich für seine wahren Interessen beruflich einsetzt und aktiv ist, arbeitet nicht mehr, sondern kommt in einen 'Flow'. Menschen wissen aber oftmals nicht was sie wollen, wollen auch immer nur das was sie kennen. Leben ist aber immer da, wo du noch nicht warst. Es bedeutet positive Veränderungen und niemals Stillstand. Die Entscheidung mit Eigenverantwortung, wieder die Macht über unser Leben zu gewinnen und nicht fremdbestimmt zu sein, ist der erste Schritt raus. Natürlich ist dies mit großen Herausforderungen verknüpft, was aber niemals ein Hindernis sein darf. Träume und Ziele zu haben, geben Menschen wieder einen Sinn für ihr tun und sein.
Auf etwas hinzuarbeiten, die Hürden nehmen und Schritt für Schritt dem Ziel entgegenzukommen, macht glücklich. Es ermüdet auch nicht permanent, als wenn man das Gefühl hat diese Schritte für andere zu machen und selbst auf der Strecke bleibt. Die Generation Y hat den Begriff Work-Life-Balance geprägt, die Generation Z hat das schon längst verstanden und stellen beruflich, die Frage der Sinnhaftigkeit noch vor dem Geld. Zudem ist für sie das Arbeitsumfeld und wie sie in ihrer Berufung gefördert werden ein entscheidender Faktor. Wenn es nicht für die eigene Vision ist, dann doch für die große gemeinschaftliche Vision an der viele zusammenwirken, das trägt die Arbeitsmoral. Angestellte die für Unternehmen arbeiten die nur Zahlen Produzieren, fühlen sich meist nur als Zahnrad und jederzeit austauschbar.
Der häufigste Kündigungsgrund, ist nicht das zu wenige Geld, sondern die Arbeitsumstände mit denen sich die betroffenen Personen nicht identifizieren können. Gerade in der heutigen sich schnell verändernden Welt mit immer mehr Möglichkeiten, hat sich das allgemeine Bewusstsein über Arbeit verändert. Es ist ja auch absolut logisch besser einer Berufung zu folgen, anstatt irgendeinen Beruf auszuüben, nur des Geldes wegen. Wenn Menschen dann noch versuchen mehr zu leisten, in der Hoffnung eine bessere Position zu bekommen, in einem Job, den sie nicht mögen, ist doch Burnout vorprogrammiert.
/// Die 30 Gesetze der Gewinner von Bodo Schäfer
Es gibt sie und sie funktionieren: Der Spiegel Bestseller über die 30 Gesetze, die dein Leben komplett verändern werden und dich zu einem Gewinner machen. Er hat sie gesammelt, aufgeschrieben und in einem Buch zusammengefasst, das sich über 3 Millionen Mal weltweit verkauft hat. Dieses Buch möchte er dir heute schenken! Erfolg, Glück und Wohlstand sind kein Zufall...
Buch "Die Gesetze der Gewinner" im Wert von 24,95 € für kurze Zeit gratis!
Von erfolgreichen Unternehmern lernen!
Unternehmer die einer Vision folgen haben oftmals 100 Stunden Wochen und bilden sich parallel in der Freizeit weiter, was bei anderen in Burnout endet, ist für manch Unternehmer Erfüllung. Sie tun es für sich und brennen für ihr Thema, stecken Misserfolge weg und sind in einer Art Competition. Wenn die Arbeit erst einmal spielerisch wird und Spaß macht, ist Burnout kein Thema mehr. Unternehmer haben aber auch ein ganz anderes Mindset, vor allem wissen sie was sie im Leben wollen und gehen aktiv darauf zu. Sie treffen weitreichende Entscheidungen und sind sich aller Konsequenzen bewusst.
Vor allem geben sie niemals Macht ab und behalten sie immer für sich, Macht über ihr eigenes Leben. Diese Einstellung macht sie mental stark und für jede Situation im Leben handlungsfähig. Die meisten Menschen sind aber sehr gut darin die Macht über ihr Leben abzugeben. Sie zweifeln an sich, ob sie die Kraft haben nochmal neu anzufangen, mit jahrelangen Gewohnheiten zu brechen oder intensiv Zeit zum Lernen zu investieren. Sie haben Angst, das der Arbeitsmarkt keinen Platz für sie bereithält, nach reichlicher Überlegung, sind sie dann froh überhaupt eine Stelle zu haben.
Erst die Möglichkeit, einen Traum zu verwirklichen, macht unser Leben lebenswert!
Erst die Möglichkeit, einen Traum zu verwirklichen, macht unser Leben lebenswert!
Raus aus der Komfortzone
Wir sind alle Unternehmer, Unternehmer unseres eigenen Lebens! Auch hier können wir unternehmerisch tätig werden, Sachen hinterfragen, neue Möglichkeiten suchen, Gewohnheiten verändern, das Umfeld wechseln, neues lernen, den Job wechseln usw. Die Komfortzone zu verlassen sich selbst zu hinterfragen, damit man erkennt, wer man wirklich ist, hilft die Richtung zu bestimmen, wohin man will. Wer all seine Werte klar definiert, trifft bessere Entscheidungen. Zu entscheiden bedeutet auch gegen etwas zu sein.
Auf diese Weise entfernen sich Menschen von Dingen, die ihnen schaden und bewegen sich immer mehr zu den Dingen die ihnen guttun. Es bedeutet auch Veränderung, und davor haben viele Menschen Angst. Diese Angst rührt jedoch von wenig Selbstvertrauen und der Macht der Gewohnheit her. Die mangelnde Vorstellungskraft und der fehlende Glaube, dass wir selbst alles zum besseren verändern können, hält uns in der Komfortzone gefangen. Aber alles was wir suchen befindet sich außerhalb, also müssen wir immer raus und neue Wege gehen.
Positives Denken zieht positive Ergebnisse an — 10 Tipps gegen Burnout!!!
Positives Denken zieht positive Ergebnisse an — 10 Tipps gegen Burnout!!!
Tipp 01 Finde dein Warum und definiere deine Werte
Dein Warum und deine Werte definieren dich als Mensch, der der du wirklich bist. Am Eingang zum Tempel von Delphi steht die Inschrift "Erkenne dich selbst", das wird von den Weisen der Welt als der Sinn des Lebens gesehen. Ist das so? Und was wäre denn das Gegenteil, denn nichts ist ohne sein Gegenteil wahr. Wenn du dich nicht selbst erkennst, als der der du wirklich bist, dann wirst du immer Dinge tun, die dich auf Dauer niemals glücklich machen. Wenn du z.B. irgendeinem Beruf (kommt von Berufung) nachgehst, der dich nicht mit Leidenschaft erfüllt nur, um Geld zu verdienen, ist es auch keine Berufung.
Und wenn du nicht deiner Berufung folgst, was verfolgst du dann? Dazu muss man nicht mehr sagen, ist selbsterklärend. Wenn du sagst, du bist ein Künstler und arbeitest im Verwaltungsbüro, dann bist du kein Künstler, du wärst dann vielleicht gerne Künstler. Die Reihenfolge geht so rum: Du musst es erst immer von ganzem Herzen sein, dann machst du es leidenschaftlich und kommst in Flow! Zu viele Menschen warten auf etwas, damit sie jemand sein können, da können sie lange warten, du musst es erst einmal von der ganzen Grundhaltung sein, indem du weißt, wer du bist und deinem Herzen folgst.
Menschen wollen immer irgendwo ankommen. Als Alice im Wunderland die Katze fragte, wohin die Wege führen, sagte die Katze "Es kommt darauf an wo du hin willst". Daraufhin Alice "Das weiß ich nicht". Die Antwort der Katze war sehr einfach "Wenn Du nicht weißt, wo du hin willst, dann ist es ganz egal welchen Weg du gehst"! Die größte Reise die wir machen ist die vom Kopf zu unserem Herzen. Woher willst du wissen was du wirklich im Leben willst, wenn du nicht weißt, wer du bist, dann heißt es immer "Ich will endlich ankommen". Du findest schneller zu dir, wenn du klar definierte Werte hast.
Für was stehst du und zu was sagst Du nein? Das Nein zu etwas oder jemand ist oftmals auch das Ja zu Dir selbst. Warum gehen Menschen gerne in den Urlaub, weil sie dort die innere Stimme langsam wieder hören. Je mehr Abstand du von deinem Alltag nimmst, desto deutlicher wird die innere Stimme, die dir sagt, was du wirklich willst und dadurch definierst du, wer du bist, welche Werte du im Leben hast, für was du bereit bist zu gehen und für was alles nicht.
/// Wie du dich für Erfolg entscheidest von Dirk Kreuter
Dirk ist Deutschlands Verkaufstrainer Nr.1, erlerne in 7 Schritten, aus persönlichen Niederlagen und Misserfolge die Kraft zu gewinnen, um deinen Erfolgsweg zu gehen, für den sich Verlierer nicht einmal die Schuhe anziehen würden. Dein Erfolg hängt nur von einer Sache ab: Deiner Entscheidung. Wie du diese triffst, zeigt er dir im Buch. Für jeden Menschen, der erfolgsorientiert...
"Entscheidung Erfolg" im Wert von 14,95 € für kurze Zeit gratis!
Tipp 02 Triff klare entscheidungen
Klare Entscheidungen bedeutet im Leben voran zu schreiten und nicht stehenzubleiben, stillstand ist der Tod alles lebendigen. Wir sind reines Potenzial mit unendlich vielen Möglichkeiten. Sich nicht für die Dinge zu entscheiden, für die wir wirklich brennen, ist wie ein Verrat an sich selbst. Jede Entscheidung beinhaltet für und im selben Moment gegen etwas zu sein. Die Wege scheiden sich, die vielen Entscheidungen, die wir treffen, bringen uns zu unseren Zielen, Wünschen und Träumen.
Wenn dir etwas an deiner jetzigen Situation nicht gefällt, kein Problem, dann verändere sie, jetzt sofort, was ist das schlimmste was passieren kann? Absolut nichts passiert außer eine Neuorientierung, mehr in Richtung, wo du in Wirklichkeit hin willst. Das Wort Katastrophe kommt aus dem altgriechischen von "Katastrophos" und bedeutet "Umkehrpunkt" sowohl Niederlage als auch Sieg sind immer Gleich-Wertig und auch Gleich-Zeitig.
Zukunft ist kein Schicksalsschlag, sondern die Folge der Entscheidungen, die wir heute treffen.
• Franz Alt
Tipp 03 Verbessere deinen Schlaf
Was gibt es schöneres als einen seligen Schlaf und morgens Top Fit aufzustehen, am besten um 4 Uhr Morgens, weil du schon brennst deiner Leidenschaft nachzugehen. Um das maximale aus dem Tag zu schöpfen, musst du auch voller Energie sein. Menschen, die schlecht schlafen oder kaum Tiefschlafphasen haben, sind tagsüber immer müde, sie bringen keine Leistung und können sich auch nicht wirklich für etwas begeistern. Jeder Mensch hat 1.440 Minuten pro Tag, was wollen wir damit machen?
In der Nacht wach liegen und uns über alles Gedanken und Sorgen machen, während wir tagsüber müde und unausgeglichen sind oder Nachts gut durchschlafen, um nach dem Aufstehen unser Potenzial und auch alle Möglichkeiten die sich uns bieten, voll auszuschöpfen? Jeder entscheidet für sich selbst. Für einen guten Schlaf gibts es verschieden Strategien, wenn du dich dafür interessierst, ließ den Artikel "Warum guter Schlaf für deinen Erfolg wichtig ist!"
/// Go! - Erschaffe das Leben deiner Träume von Damian Richter
Der Kraft, die bereits in dir steckt, wie du sie entfaltest, zeigt dir Damian im Buch, denn du trägst bereits alles in dir, was du brauchst, um dir das Leben deiner Träume zu erschaffen. Durch dieses Buch kannst du all das loslassen, was dich bisher davon abgehalten hat. Es bringt dir innere Klarheit und unterstützt dich dabei, aktiv auf das Leben und deine Träume zuzugehen...
Buch "Go!" von Damian Richter im Wert von 29,95 € für kurze Zeit gratis!
Tipp 04 Weniger TV und Social Media
Der ständige Konsum von Social Media und TV führt definitiv zu einer Überstimulation, oder zur totalen Verdummung. Dein Gehirn hat weniger Ruhephasen, was dein Stresslevel erhöht. Weniger Bildschirmzeit gibt dem Gehirn die Möglichkeit, sich zu erholen und außerdem, dienen diese Dinge nur zur Unterhaltung = "Unten-Halten", unten halten wovon? Damit du nicht zu dir selbst findest, deine wahren Bedürfnisse erkennst und glücklich und zufrieden für immer im Paradies lebst! Weniger Ablenkung durch TV und Social Media wird auch deine Konzentration und Produktivität erhöhen.
Du kannst dich dann besser auf deine Arbeit oder anderen wichtigen Aktivitäten konzentrieren, was dein Gefühl der Erfüllung und Zufriedenheit steigert. Und wenn du deine Arbeit nicht magst, ist es kein Grund sie nicht gewissenhaft zu machen. Du kannst eine andere Arbeit finden, schließlich leben wir im Meer der unendlichen Möglichkeiten. Weniger Zeit vor dem Bildschirm führen zu mehr qualitativ hochwertigen, echten sozialen Interaktionen. Direkte Kommunikation mit Freunden und Familie gibt dir das Gefühl der sozialen Unterstützung und hilft, emotionale Erschöpfung zu verhindern.
Zeit, die du sonst für TV und Social Media aufwendest, kannst du für Aktivitäten wie Sport, Lesen oder Hobbys nutzen. Hast du keine Sportart oder Bücher, die dich interessieren und auch keine Hobbys? Dann wird es Zeit und finde etwas, das dein Feuer entfacht! Wenn du nicht für etwas brennst, dann bekommst du halt Burnout. Außerdem führt der dauerhafte Konsum von Social Media zu negativen Vergleichen mit anderen und kann dein Selbstwertgefühl beeinträchtigen. Weniger Social Media hilft, dich weniger mit anderen zu vergleichen und eine gesündere Selbstwahrnehmung zu entwickeln. Zudem fördert es deine Achtsamkeit, indem du bewusster im Moment lebst.
Des Glückes Tod ist immer der Vergleich!
Des Glückes Tod ist immer der Vergleich!
Tipp 05 Lies Bücher und lerne Neues
Das Eintauchen in ein Buch bietet dir eine Flucht aus dem Alltagsstress und hilft, deinen Geist zu beruhigen und den Stresspegel zu senken. Lesen und Lernen stimulieren dein Gehirn, fördern kognitive Prozesse und verhindern geistige Erschöpfung, indem sie dir ein Gefühl von Sinn und Zweck vermitteln. Bücher eröffnen dir vor allem neue Perspektiven und Einsichten, die dir helfen können, deine eigenen Probleme konstruktiv zu bewältigen. Das Einfühlen in die Erfahrungen von Autoren oder Buchcharakteren verbessert dein Einfühlungsvermögen.
Es fördert deine emotionale Intelligenz, was zu besseren zwischenmenschlichen Beziehungen und einem ausgeglicheneren emotionalen Zustand beiträgt. Es gibt zahlreiche Bücher, die dir spezifische Techniken und Strategien zur Bewältigung von Burnout und Stress lehren, und diese Ressourcen bieten dir praktische Werkzeuge und Ratschläge, die du direkt anwenden kannst. Das Erlernen neuer Fähigkeiten oder das Vertiefen vorhandenen Wissens kann dir ein Gefühl der Erfüllung und des Fortschritts vermitteln, dein Selbstwertgefühl steigern und dir das Gefühl von Kontrolle und Autonomie geben.
/// Die Formel um deine Grenzen zu sprengen von Jürgen Höller
Der Meister der Motivationstrainer verschenkt seinen Top Bestseller, in diesem Buch bekommst du in 13 Kapiteln, eine exakte Schritt-für-Schritt Formel, wie du nie wieder an dir selbst zweifelst. Im Alltag wertvolle... Erfolgsstrategien anwendest und die Fehler vermeidest, die deinen Erfolg verhindern. So verlässt du deine Komfortzone und findest den Weg zu deinem...
Buch "Sprenge deine Grenzen" im Wert von 29,95 € für kurze Zeit gratis!
Tipp 06 Fang an aufzuschreiben
Wie wäre es mit einem Tagebuch, es könnte dem ein oder anderen den Psychologen ersparen. Ein Tagebuch zu führen hilft dir gegen Burnout, indem es dir eine emotionale Entlastung bietet. Das Schreiben über deine Gedanken und Gefühle ermöglicht es dir, negative Emotionen zu verarbeiten und loszulassen, was den inneren Druck verringert. Durch das regelmäßige Reflektieren deiner täglichen Erfahrungen gewinnst du Einblicke in deine eigenen Muster und Verhaltensweisen, wodurch du stressauslösende Faktoren besser verstehen und bewältigen wirst. Das Aufschreiben von Zielen, Prioritäten und To-Do-Listen verschafft dir Klarheit und Fokus, sodass du dich weniger überwältigt fühlst und dich auf das Wesentliche konzentrierst.
Ein Tagebuch stärkt auch dein Selbstbewusstsein, indem es dir ermöglicht, deine Erfolge und Fortschritte festzuhalten, und dir ein Gefühl der Erfüllung gibt. Das schriftliche Formulieren von Problemen und möglichen Lösungen fördert dein kreatives Denken und erleichtert dir das Finden von Lösungen. Zudem dient ein Tagebuch als sicherer Raum, in dem du ohne Urteil über deine Sorgen und Ängste schreiben kannst, was dir hilft, deine Gedanken zu ordnen und zu beruhigen. Schließlich verbessert das Festhalten positiver Erlebnisse und Momente der Dankbarkeit deine Stimmung, indem du dich auf die positiven Aspekte deines Lebens konzentrierst und ein Gefühl der Zufriedenheit und des Wohlbefindens förderst.
Ein Tagebuch zu führen über die Dinge, die dich in deinem Leben beschäftigen, ist eine gute Methode um zu filtern, was wichtig ist und was nicht!
Ein Tagebuch zu führen über die Dinge, die dich in deinem Leben beschäftigen, ist eine gute Methode um zu filtern, was wichtig ist und was nicht!
Tipp 07 Sieh dich auf dem Arbeitsmarkt um
Kommen wir zur Lieblingsbeschäftigung – unsere Arbeit! Da wir viel Zeit auf und mit der Arbeit verbringen, kannst du dir vorstellen, dass es unabdingbar ist, einer Beschäftigung nachzugehen, die mit deinen Interessen und Werten im Einklang stehen. Wie anfangs besprochen, zeichnet sich Burnout vor allem dadurch aus, dass Menschen immer wieder Dinge machen, die sie eigentlich nicht machen wollen. Es ist deutlich zu sehen, dass die meisten Menschen in ihren Berufen unglücklich sind, der Beruf nicht ihre "Berufung" ist und es nur des Geldes wegen machen. Das ist auf Dauer emotional ermüdend, besonders wenn man dann noch unter Leistungsdruck von Außen steht. In dieser Welt, vielleicht auch in anderen Welten, gibt es jedenfalls viele Berufe, man könnte behaupten, es gibt Berufe für fast alle Bereiche des Lebens.
Die Frage lautet also: Welcher Beruf könnte dir ein Lächeln ins Gesicht zaubern? Es ist besser, das zu lieben, was man tut, als Dinge nur des Geldes wegen zu tun, obwohl man sie nicht gerne macht. Um die Details kann man sich später streiten, in erster Linie geht es ja um den Burnout. Veränderungen sind also wichtig, wenn man sich in der aktuellen Situation nicht wohlfühlt. Veränderungen beginnen mit Entscheidungen, um sich zu entscheiden, muss man wissen, was man will. Weißt du, was du willst? Dann musst du nur noch aktiv werden, ansonsten finde heraus, was du wirklich willst, was dich glücklich macht. Hier sind weitere Faktoren innerhalb deines Berufes, die Burnout verursachen können:
- Hoher Arbeitsdruck: Ein stressiger und hoher Arbeitsdruck kann dazu führen, dass du dich überfordert fühlst und nicht genug Zeit hast, dich zu erholen.
- Schlechtes Arbeitsumfeld: Ein ungünstiges Arbeitsumfeld, wie zum Beispiel ein hoher Konkurrenzdruck, schlechte Arbeitsbedingungen oder eine ungesunde Arbeitskultur, kann ebenfalls zu einem Burnout beitragen.
- Mangelnde Anerkennung: Wenn deine Leistungen nicht ausreichend anerkannt werden oder du das Gefühl hast, dass deine Arbeit nicht wertgeschätzt wird, kann dies zu Frustration und Erschöpfung führen.
- Unklare Aufgaben und Rollen: Ein Mangel an klaren Aufgabenbeschreibungen oder uneindeutige Rollenerwartungen können zu Verwirrung und Stress führen.
- Arbeitszeit und Balance: Lange Arbeitszeiten, Überstunden oder ein Ungleichgewicht zwischen Arbeits- und Privatleben können deine Belastung erhöhen und deine Erholungsmöglichkeiten einschränken.
- Wertekonflikte: Wenn deine persönlichen Werte und Überzeugungen nicht mit den Werten deines Arbeitgebers oder deiner beruflichen Tätigkeit übereinstimmen, kann dies zu innerer Unzufriedenheit und einem Gefühl der Entfremdung führen.
Ganz schön viel Zeug, das schlecht laufen kann. Aber wenn auch all diese Faktoren nicht wären und du einer Arbeit nachgehst, die du nicht liebst, spielt das alles keine Rolle. Umgekehrt, wenn all diese Faktoren zutreffen würden, du aber deine Arbeit liebst, sind dir die Umstände egal, weil du ja dann nicht arbeitest, sondern dem nachgehst, was du liebst, und nebenbei noch Geld dafür bekommst. Das ist dann Berufung, Bestimmung, was auch immer, jedenfalls ist es das wert zu finden. Überlege dir also, welcher Beruf dich glücklich macht und unternimm die notwendigen Schritte, um dort hinzukommen.
/// Sei nicht schulklug, sondern straßenschlau!
Das Buch von Matthias Aumann ist adressiert an alle [angehenden] Unternehmer, Selbstständige, Führungskräfte und jeden Menschen, der verstanden hat, dass er selbst diese Welt verändern kann. An all jene, die nicht zufrieden sind mit dem Status Quo und an die, die mehr erreichen wollen. 140 Seiten wertvolle Lektionen, die du sofort umsetzen kannst...
Buch "Matthias Aumann" im Wert von 39,95 € für kurze Zeit gratis!
Tipp 08 Trainiere oder mach Sport
Training oder Sport ist wichtig und dient als Ausgleich, wenn man tagtäglich vom Leben gebeutelt wird. Das Training ist nämlich absolut fair, und du musst dich auf niemand anderen verlassen, außer auf dich selbst. Und wenn schon alles schlecht ist, könnte man sagen, es ist besser ausgebrannt zu sein und trainiert und sportlich auszusehen, als ausgebrannt zu sein und untrainiert und unsportlich auszusehen. Außerdem bringt dir Training etwas fundamental wichtiges, was du mit keinem Geld der Welt kaufen kannst – Selbstdisziplin! Diese Selbstdisziplin kann dich im Leben überall hinbringen, wo du hin willst, ganz egal wohin.
Warum wirfst du das Handtuch?, wenn ein Waschlappen auch gereicht hätte!
Warum wirfst du das Handtuch?, wenn ein Waschlappen auch gereicht hätte!
Um dem Burnout zu entkommen, kannst du das Training nutzen, um dich auf dich selbst zu konzentrieren. Damit verbesserst du deine mentale sowie physische Gesundheit. Wenn deine mentale Fitness gut ist, dann wirst du auch Lösungen finden, nicht mehr ausgebrannt zu sein. Beim Training bist du auch nicht so abgelenkt und hast Zeit für dich selbst. Deine körperliche Aktivität reduziert die Produktion von Stresshormonen wie Cortisol und fördert die Freisetzung von Endorphinen, die wie du weißt als natürliche Stimmungsaufheller wirken. Was gibt es Besseres als gute Laune? Da kann man auch mal schnell den Burnout vergessen.
Regelmäßiges Training fördert zudem einen besseren Schlaf, was für deine Erholung und Regeneration wichtig ist. Ein guter Schlafzyklus wird die Symptome von Burnout verringern und dadurch deine allgemeine Lebensqualität verbessern. Das Erreichen von Fitnesszielen, egal wie klein sie auch sind, wird dir ein Gefühl von Erfolg und Selbstbewusstsein vermitteln. Regelmäßiges Training wird deine Energielevel steigern und deine Müdigkeit verringern. Dies hilft dir, die körperliche und mentale Erschöpfung, die oft mit dem Burnout einhergeht, zu bekämpfen. Und zu guter Letzt bietet dir das Training im Gym, oder der Sport im Team, die Möglichkeiten zur sozialen Interaktion.
Der Widerstand, den du physisch im Trainingsraum bekämpfst und der Widerstand, gegen den du im Leben kämpfst, können nur einen starken Charakter hervorbringen.
• Arnold Schwarzenegger
Tipp 09 Gewöhne dir tägliche Routinen an
Routinen bieten dir Struktur und Vorhersehbarkeit im Alltag, was dir hilft, das Gefühl von Chaos und Überwältigung zu reduzieren. Wenn du weißt, was dich erwartet, kannst du dich besser auf Aufgaben konzentrieren und den Tag effizienter gestalten. Durch die Etablierung von Routinen wirst du stressige Entscheidungen und Unsicherheiten minimieren. Du musst nicht ständig überlegen, was als Nächstes zu tun ist! Du wirst deine Zeit besser verwalten und Prioritäten setzen. Dies führt zu einer besseren Balance zwischen Arbeit, Erholung und persönlichen Aktivitäten, was entscheidend für die Vermeidung von Burnout ist.
All die Dinge sind natürlich neue Gewohnheiten, die du dir aneignen musst und nicht einfach mal schnell gemacht, aber es geht ja, um Lösungswege aus dem Burnout raus zu kommen. Positive Gewohnheiten beinhalten auch das Training und den Sport, wenn du regelmäßig trainierst wird es zwangsläufig zur Gewohnheit und ganz normal. Nichts verhaftet uns mehr, als die Macht der Gewohnheit. Es zeigt auch, dass du Selbstfürsorge betreibst und du dir selbst etwas wert bist. Du bist der wichtigste Mensch in deinem Leben und niemand kann sagen, dass wir in unfairen Zeiten leben. Die Türen stehen offen, doch die meisten Menschen bleiben.
Die Routinen helfen dir, auf langfristige Ziele hinzuarbeiten, indem sie regelmäßige Schritte und Fortschritte ermöglichen. Dies wird dir ein Gefühl der Erfüllung und des Erfolgs geben, was positiv auf dein Selbstwertgefühl wirkt. Du bist dann nicht mehr Opfer der Umstände, sondern wirst zum Erschaffer deines Lebens. Insgesamt können also tägliche Routinen eine wirksame Strategie für dich sein, um Burnout vorzubeugen und zu bewältigen, indem sie Struktur, gesunde Gewohnheiten und regelmäßige Selbstfürsorge in deinen Alltag integrieren.
/// Deine Inspiration zu mehr Erfolg von Jörg Löhr
Jörg Löhr zeigt dir in seinem Buch "Inspire your Life!", welche Veränderungen für all das, was du dir im Leben wünscht, möglich sind, völlig egal, ob es beruflicher oder privater Natur ist. Es geht darum, dass du die volle... Verantwortung übernimmst und den Mut hast Entscheidungen zu treffen, die dir all das, was du haben willst ermöglichen. Erfolg ist alles andere...
Buch "Inspire your Life!" im Wert von 24,80 € für kurze Zeit gratis!
Tipp 10 Setze dir ein Ziel und verfolge es
Kommen wir zum Schluss, wenn also deine Ziele nicht mit deinen persönlichen Werten übereinstimmen, wirst du wahrscheinlich weniger motiviert sein und du wirst dich weniger erfüllt fühlen. Dies führt zu Frustration und einem Gefühl der Sinnlosigkeit. Es gibt dieses Zitat "Der Weg ist das Ziel", setze dir ein großes Ziel, welches du mit Hingabe verfolgst, das wird dir alle Widrigkeiten ertragbar machen, weil du weiß, wofür du es machst. Das schwierigste für Menschen ist, sie wissen nicht, was sie wollen, und wenn sie es wissen, wollen sie nicht über ihren Schatten springen. Der Weg schenkt dir immer mehr, als das Ziel selbst, weil du ja gerne diesen Weg beschreitest.
Es geht also um den Weg aus dem Burnout heraus, und der führt zwangsläufig auf einen Pfad, den du die letzte Zeit nicht beschritten hast, sonst wärst du nicht hier auf dieser Website. Finde etwas, das du liebst, setze dir ein Ziel, das sich zu erreichen lohnt und dein Burnout wird verschwinden. Nimm dir Zeit, schreib in ein Tagebuch, was fühlst du, was willst du? Und vor allem was willst du nicht! All das, was du nicht willst, hat dich zum Burnout geführt. Es ist also Zeit einen neuen Weg zu beschreiten. Dieser Weg setzt ein Ziel voraus, aber auch wenn du das Ziel niemals erreichen würdest, wird es ein schöner Weg sein.
Ich wünsche dir das Beste, dass du deinen Burnout überwindest und zu neuen Ufern mit Feuereifer aufbrichst. Ich hoffe, ich konnte dir etwas helfen, deine "schlechte Zeit" zu überwinden, ich selbst hatte genug davon und weiß, nach der Ebbe kommt die Flut, du musst aber aktiv bleiben und nicht in Kummer verharren. Es ist ein universelles Gesetz, dass es wieder Bergauf geht, steh also stramm wie tausend Zinnsoldaten und die Welt wird sich für dich verändern. Untenstehend findest du Biografien von erfolgreichen Menschen, schau rein, vielleicht inspirieren dich die Geschichten.
Wenn du etwas ganz fest willst, dann wird das Universum darauf hinwirken, dass du es erreichen kannst.
• Paulo Coelho
/// Amazon Visa – Eine Karte. Viele Punkte. Keine Jahresgebühr.
- Belohnungen: Du erhältst Punkte für jeden Einkauf egal wo, die du in Amazon-Gutscheine oder Rabatte umwandeln kannst.
- Amazon Einkäufe: Du kannst deine gesammelten Punkte wie gegen Cash für Einkäufe bei Amazon ausgeben.
- Exklusive Angebote: Als Inhaber der Karte profitierst du von den speziellen Angeboten und Aktionen bei Amazon.
- 10 € Startgutschrift: Deine Gutschrift erfolgt auf die erste Kartenabrechnung und du kannst sie direkt verwenden.